Wozu dient die Profilierung des Baugrunds vor

… dem Guss eines Fundamentes für ein neu entstehendes Bürogebäude?
Auf dem Nachbargrundstück wird seit ein paar Wochen die Baugrube für einen Bürokomplex vorbereitet. Zum Ende der Erdarbeiten wurde der Baugrund mit etwa
1,2m tiefen konisch abfallenden Vertiefungen profiliert und mit einer dünnen Schicht schnell härtendem Beton versiegelt. Weiss jemand wozu diese Massnahme dient?
Ich frage aus purer Neugier.

Hallo !

Die mit schrägen Böschungskanten angelegten,vertieften Stellen in einer Gründungsplatte sind Punktfundamente.
Hier greifen später höhere lasten,deshalb muss man tiefer gründen als die übrige Sohle.
Was jetzt eingefüllt wurde ist eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton,später kommt darauf die Armierung für das Punktfundament (Gitterkörbe aus Stäben und Matten).
Diese erste Schicht Beton schützt vor Verschmutzung des Füllbetons und sichert die betonüberdeckung des Stahls zum Erdreich.
Die schrägen Böschungskanten werden dazu oft mit Folien ausgekleidet,auch damit von dort kein Boden in den Flüssigbeton gerät.

Aus solchen Punktfundamenten ragen später sichtbare Gitterkörbe oder Rundstähle empor,daraus wird dann eine Betonstütze gebildet.

MfG
duck313

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Ich hatte mir das so in Etwa schon selbst „zusammengereimt“ nur hatte mich die Genauigkeit und die Komplexität der einzelnen Vertiefungen, oder besser gesagt der angelegten Wälle erstaunt. Da gibt es diverse Abstufungen, Bögen und Ausbuchtungen. Und mich hat gewundert das die Fläche der tiefer liegenden Bereiche mit ca 60% -70% grösser ist als der flachere Rest der Grundfläche. Vielen Dank noch mal. Jetzt bin ich wieder ein kleines bisschen schlauer geworden.

Hallo !

So richtig sehe ich nicht vor mir,was Du beschreibst !

Größere Flächen,die niedriger als die Sohle liegen können auch auf unterschiedliche Fußbodenhöhen hinweisen.
In Kellergeschossen,weil man etwa im Heizraum oder Technikraum mehr Raumhöhe braucht,die darüberliegende Decke zum EG ja eben sein muss.
Dann gibts noch „Löcher“ die man für den Fahrstuhl braucht,die sogenannte Unterfahrt,eine Grube unter der untersten Haltestelle.

MfG
duck313