Wozu dient diese Strebe Polo 6R, Modell 2010 , 1.4

Wozu dient diese Strebe

Polo 6R, Modell 2010 , 1.4

Solche Domstreben sollen die Steifigkeit der Karosserie erhöhen bzw. die Verwindungen reduzieren. Bei normalem Betrieb ist so etwas eher unnötig, aber bei Betrieb im Motorsport hat so eine Strebe durchaus ihren Nutzen: direktere Lenkung, bessere Rückmeldung vom Untergrund bzw. generell besseres Handling.

GruĂź
C.

Ich bildete mir ein, Domstreben werden oben auf den Schwingungsdämpfern montiert …

Ich habe es gerade nachgelesen: das ist wohl tatsächlich die richtigere Verwendung des Begriffes. Die Schrauber, mit denen ich seinerzeit (aber nur als Fahrer bei Wettbewerben) zu tun hatte, haben den Begriff „Domstrebe“ auf jede Form Quer- und Kreuzstrebe im oder über dem Motorraum angewendet und von denen habe ich das übernommen.

Also streichen wir hier den Begriff Domstrebe und bleiben wir bei Strebe oder Querstrebe.

1 Like

Das ist keine Domstrebe, deswegen die Frage…

Die Bezeichnung bzw. der Ort der Befestigung ändert aber nichts am Zweck. Durch die Verbindung der beiden Seiten der Karosserie erhöht sich die Verwindungssteifigkeit mit dem genannten Ziel des besseren Handlings. Vereinzelt gibts auch Menschen, die so eine Strebe als zusätzliche Motoraufhängung benutzen, aber davon kann ich hier nichts erkennen.

Hallo. Also ich würde mal behaupten, dass diese Strebe hauptsächlich dazu gedacht ist, Posern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
An diesem Punkt der Karosserie eine Strebe eizubauen halte ich fĂĽr Humbug. Professionelle Ralleyfahrer versteifen die Karosserie natĂĽrlich. Aber dort wo die sich befindet ergibt das absolut keinen Sinn.
GruĂź

Moin,

auch für Poser gilt die alte Regel: Viereck vegeht, Dreieck besteht. Und das gezeigte Ding bildet nun mal ein Viereck. Aber was soll’s, wenn die Kohle übrig ist…

GruĂź
Ralf