Wozu dient dieses Teil?

Hallo,

Wofür ist dieses Werkzeug vorgesehen? Der abgebildete Griffteil hat einen elektrisch beheizten Kopf, der an einen Lötkolben erinnert, ist jedoch quaderförmig und auf 2 Flächen mit keramischen Platten belegt. Er wird über einen Kabeldimmer netzgespeist, der Dimmer hat eine aufgeklebte Skala siehe Bild. Die angeschriebene Firma habe ich allerdings nicht gefunden, vielleicht hat jemand besser recherchiert oder kennt das Logo. Der Dimmer stammt aus Italien, ist von Relco, Art. RT-81.

BG
SirAy

Ich würde sagen das das ein Folienschweißgerät ist um Pvc planen zu verschweissen oder eingerissene stellen mit einem Flicken zu versehen.

Es gibt so ähnliche Kolben mit Bügeleisenkopf vorne dran. Diese sind für Modellbauer und bei Beschichtungen mit Melaminumleimerkanten (z. B. bei Küchenarbeitsplatten) nötig. Ich tippe, dass dieses Werkzeug für ähnliche Anwendung vorgesehen ist.

Schon mal die Nummer angerufen? :wink:

Nein, ich wollte mit „Rückwärtssuche Telefonnummern“ mehr darüber herausfinden, aber das war ein Fehlschlag. Und die ersten 4 Ziffern passen nicht für München!

Seltsam, ich kenne jemanden in München und der hat genau die erste 4 Ziffern in der Vorwahl.
(SCNR)

2 Like

funktioniert natürlich nur für Festnetz-Telefonnummern

Äh, das ist eine Handynummer.:flushed::roll_eyes:

3 Like

Und zwar die von Voda(doof)fone.
ramses90

OK,
ein „Hersteller“, der neben einer Handynummer (!) und einem Phantasienamen nichts weiter auf sein Produkt schreibt, wird wohl kein bekannter Hersteller sein - vielleicht ein Privatmann, der das mal als Hobby zusammengeschraubt hat.

Das Logo zeigt ja eine Schwalbe. Aber was hat die im Schnabel? Könnte das ein Hinweis sein?

Der Relco-Dimmer wird keine Hilfe sein, Relco ist ein großer italieniescher Hersteller von Leuchten-Elektronik.

Ist die Schwalbe am Ende ein Hinweis auf „Schwalbe Schläuche“ und das Teil diente zum Vulkanisieren von Fahrrad-Flicken?

Guck mal da
https://web2.cylex.de/firma-home/homa-produktentwicklungs--und-unternehmensberatungs-gmbh-14743693.html
Ainmillerstraße in München: Das ist ein reines Wohngebiet in Schwabing. Da kann nur eine Minifirma angesiedelt sein. Ich vermute, das ist sie die du suchst. „Produktentwicklung“
Udo Becker

Danke, muss ich probieren. Habe nur an Ö Handyvorwahlen gedacht!

BG
SirAy

Danke, habe nur an Ö Handyvorwahlen gedacht.

Hallo,

Vielen Dank allen Antwortenden, jetzt ist zumindest die Richtung des Gebrauchs einigermaßen erkennbar. Vielleicht ergibt sich beim Weitersuchen auf dieser Basis mehr!

Herzlich
SirAy

War etwas kurzsichtig angesichts von „München“ und „Made in Germany“.:wink: Wäre ich du, würde ich tatsächlich versuchen, die Nr. anzurufen, vielleicht ist sie noch in Benutzung durch den damaligen Inhaber…:grin:

1 Like

Moin,
diese Firma existiert schon lange nicht mehr.
am besten mal unter https://www.handelsregister.de/rp_web/erweitertesuche.xhtml danach suchen (deeplinks sind von dort IMHO leider nicht erlaubt, drum musste selbst suchen)

VG
J~

eine rauchende Pfeife?

VG
J~