Hallo,
ich habe gerade die AudioVideoFotobild 2/07 mit einem Artikel über Anschlussmöglichkeiten, wenn zuwenig Scart-Anschlüsse vorhanden sind.
Alle dort abgebildeten Beispiele sehen jedoch stets die Aufstellung eines Digitalempfängers vor. Wozu braucht man das Ding ? Ich muss neben TV,einen Player und zwei Festplattenrecorder anschließen. Der Empfang kommt vom Kabelanschluss (kein Sat),geht über ein T-Stück zu den Recordern. Diese sind mit Scart am TV verbunden. Einen muss ich umstecken, wenn ich den Player gleichzeitig betreibe.
1.Bringt mir techn. für den Empfang ein Digitalreceiver etwas, was ich durch den Kabelanschluss nicht schon habe?
2.Gibt es eine einfache Lösung des Scartplatzmangels ?
Gruß
rakete
1.Bringt mir techn. für den Empfang ein Digitalreceiver etwas,
was ich durch den Kabelanschluss nicht schon habe?
Kommt ganz drauf an.
Die Bildqualität ist bei digital doch sichtbar besser.
Interessant sind die Dinger mit eingebauter Festplatte, digitale Aufzeichnungsqualität (= genau das, was der Sender ausstrahlt - deine normalen Recorder kannst du dann entsorgen, die können da nicht mithalten!), Time Shift (Vor- und zurückspulen im laufenden Programm, prima um Werbepausen zu überspringen), EPG (sonne Art Kombination aus Fernsehzeitung und VPS. Einfach durch die Liste mit den Sendungen scrollen, Knopf drücken, schon Programmiert). und so weiter . . .
Und meist gibt es auch mehr Programme.
Frage: Was für’n Digital-Reciever willst du dir denn anschaffen? T/S/C?
- Satellit bringt mit Abstand die meisten Programme und beste Qualität, setzt aber natürlich eine Schüssel vorraus.
- Kabel hat zwar die gleiche Qualität, aber weniger Programme und du musst auch erst mal bei deinem Provider fragen, ob’s im Kabel überhaupt schon digital gibt.
- Terrestrisch hat zwar eine etwas schlechtere Qualität, braucht ab nur ne kleine Antenne, oder man kann die uralte Hausantenne auf’m Dach wieder in Betrieb nehmen. Auch hier erst mal schlau machen, ob’s das in deinem Wohnort überhaupt schon gibt.
2.Gibt es eine einfache Lösung des Scartplatzmangels ?
Jep. Jeder Recorder hat unter Garantie auch einen Scart-Eingang. Daran hängst du Player bzw. Reciever. Dann kannst du auch die gute Qualität auf dem jeweiligen Receiver direkt aufzeichnen.
Wenn der Reciever nicht eingeschaltet ist, werden die Signale normalerweise einfach durchgeschleift. Wenn er eingeschaltet ist, aber nichts abspielt, normalerweise auch. Wenn er was abspielt, sollte er das externe Signal abschalten.
Einfach mal ein bischen rumprobieren, da geht mehr als man glauben sollte 
Hallo,
danke für die Antwort.
Digital-Kabel geht zumindest nicht hab ich inzwischen rausgefunden.
Das Durchschleifen mit den Scarts werde ich ausprobieren.
Mit besten Grüßen
rakete