Harald,
sei mir nicht böse. Aber diese Frage kann man nur beantworten mit dem Hinweis, wenn das israelische Militär nichts zu verbergen hätte, hätte man weder zuerst versucht eine Prüfung zu verhindern und als es nicht mehr ging, Bedingungen gestellt, um die Untersuchung derart zu torpedieren, dass am Ende das Ziel erreicht war, dass nichts kontrolliert werden darf. Israel wird als Staat nun eben akzeptieren müssen, dass der Vorwurf steht und dass Informationen wie dass Behinderte in Häusern nicht aus den Häusern durften und mit Bulldozern lebend unter den Mauer begraben wurden.
Man wird akzeptieren müssen, dass die Vorwürfe, dass das Militär Kranke, Alte, Kinder und Frauen, die nichts mit dem Terror zu tun hatten, niedergeschossen hat. Der Vorwurf, dass das Militär plündernd und marodierend durch palästinensische Städte zog, Banken ausgeraubt hat, Palästinenser bestohlen hat, wird immer in der Zukunft im Raum stehen. Das Klima beider Völker wird mit solchen Vorzeichen nie in den nächsten Generationen ein friedliches Miteinander schaffen. das aber war wohl auch das Ziel von Scharon und dessen Regierung.
Es stand sogar die Diskussion offen, dass sich die Regierung Scharon vorbehalten wollte, nicht nur Zeugen selbst zu bestellen und die Zeugen zu benennen, sondern gegen Zeugen strafrechtlich vorzugehen, wenn diese nicht im Sinne des israelischen Militärs sich äussern. Tut mir leid, aber die israelische Regierung hat sich nicht als demokratische Regierung erwiesen und schon in keiner Weise als ein an rechtsstaatlichen Gesichtspunkten sich orientiertes Land.
Persönlich sah ich durch eine Aufklärung, was immer sie gebracht hätte, durch neutrale Beobachter (wobei die Forderung, dass nur neutral ist, wer grundsätzlich die Haltung der Regierung Scharon einnimmt, nichts mit neutral zu tun hat) eine Chance, aufzuarbeiten, zu analysieren und wie es einst DE und France gemacht haben, auf der Grundlage der Tatsachen sich gemeinsam um den Frieden zu kümmern.
Du kennst meine Einstellung. Scharon hat auch diese Geschichte nicht selbst entscheiden. Sie ist von Texas-George so gewollt. Er benötigt den Konflikt Israel - Palästina als Drohung an die Araber. Der Schuss geht nach hinten los.
Wir sehen letztlich auch, dass Israel keinen Frieden will. Es ist ein Vernichtungsfeldzug. Mehr nicht.
besonders der letzte Satz zeugt von großer Objektivität ;-((
Wenn ein „neutrales Gremium“ mit solch einer Einstellung ans
Werk ginge,…
würden die Greueltaten endlich aufgedeckt.
Genau wie ich sagte:
Es steht für Dich von vornherein fest, dass es zu Greueltaten
gekommen ist. Wozu noch untersuchen?
Die Möglichkeit, dass Israel die Wahrheit sagt, ziehst Du doch
gar nicht in Betracht.
Gerade diese Möglichkeit hat sich Israel doch selbst genommen.
Es wird nun - leider - nicht der letzte Krieg sein. Egal was da eine Konferenz tun soll. Eine Konferenz mit den USA ist ohnehin völlig absurd. Die USA haben den Krieg gegen die Araber finanziert. Die Unterdrückung der arabischen Bevölkerung und die atomare Bedrohung der arabischen Welt durch Israel ist nur mit US-Hilfe möglich.
Scharon hat in der Zukunft mehr Mühe mit den Gegnern als mit Arafat.
Hätte man Dschenin aufgeklärt, hätte man vielleicht einen Anfang miteinander machen können. Die Chance wurde von Israel vertan. Der Konflikt bleibt nicht so wie jetzt. Im Gegenteil, er wird sich ausweiten. Ägypten, Jordanien und Saudi-Arabien sind nun am Rande der Existenz. Egal was in einer Nahost-Konferenz die USA verlangen, es wird immer als Demütigung der arabischen Welt zu Gunsten der Unterdrückung im Raume stehen. Der nächste Konflikt ist programmiert.
Ein Gleichgewicht, wie in Europa (Ost-West-Konflikt) kann deshalb, so traurig und so verwegen es klingen mag, nur in der Abschreckung durch eine atomaren Macht in Nahost liegen.
Als Gegner der atomaren Bewaffnung ist leider auch für einen Atomwaffengegner nur die atomare Abschreckung durch einen anderen Staat friedens erhaltend.
Ich bin als Bürger gegen jede Hilfe in dieser Konferenz. Weder für Israel noch Palästina. Israel soll das Volk entschädigen. Die rd 960 Millionen EURO Schaden von denen man spricht, soll Israel aufbringen. Und die USA haben als Feinde der Palästinenser nichts im Land verloren. Wir DE haben aus der Geschichte heraus nichts da unten zu tun und haben uns in dieser Frage vollständig heraus zu halten.
Ja, wir müssen uns die Frage des Austrittes aus der UNO durchaus mal stellen. Die UNO ist wie der Völkerbund nichts wie ein zahnloser Tiger, der die Wirtschaftsinteressen der USA mit den Geldern der anderen UN-Mitglieder weltweit verbreiten soll. Die UN sind gescheitert.
Israel hat der Welt bewiesen, dass die UN einzig und allein die US Interessen vertrten, dass man mit Unterstützung der USA mit der UNO spielen kann.
Danken wir dem Staat Israel, der Regierung Scharon, dass sie den Anhängern der UNO deutlich gemacht haben, dass die UNO nur eine Hilfstruppe für Kriege und Menschenrechtsverletzungen ist. Ich jedenfalls nehme Abschied von der UNO als Organisation, von der ich Frieden, Freiheit und Menschenrechte erwartet habe. Ich habe immer gehofft, der Rassimus des Völkerbundes würde nicht den Tempel der UNO beziehen. Die UNO ist dort angekommen, in dem Zustand heute, aus dem sie 1945 errichtet wurde. UNO adieu.
Gruss Günter