Wozu Fahrradschuhe

Hallo,
was für Vorteile bringen Fahrradschuhe eigentlich? Da geht es sicherlich nicht um die Optik das ganze hat ja sicherlich auch einen echten Sinn. Kraftübertragung? Besserer Halt?

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären

Danke

Hallo Sandro,

das hängt tatsächlich mit der Kraftübertragung zusammen.
Es gilt ja nicht nur Schuhe zu tragen, sondern auch die passenden Pedale zu verwenden, in welchen die Schuhe eingerastet werden und dadurch fest mit dem Pedal verbunden werden.
Der Vorteil hierbei liegt darin, dass nicht nur nach unten gedrückt, sondern auch nach oben gezogen werden kann, was einen „runden“ Tritt begünstigt und zudem den Einsatz weiterer Muskelgruppen (Aduktoren)
ermöglicht.

Viele Grüße,

Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wenn du MTB-Pedale hast wirst du bald feststellen dass die Krallen die dir sicheren Halt geben sollen bald sämtliche Schuhsohlen zerstören - von normalen Schuhen. Fahrradschuhe haben meist harte sohlen.

Oder Fahrradschuhe mit Kleets und Klickpedale, die geben dir mehr Sicherheit durch ständigen Kontakt zum Pedal, bessere Kontrolle über das Rad und immer Kraftschluss.

HH

Hi

hallöle,

wenn du MTB-Pedale hast wirst du bald feststellen dass die
Krallen die dir sicheren Halt geben sollen bald sämtliche
Schuhsohlen zerstören - von normalen Schuhen. Fahrradschuhe
haben meist harte sohlen.

bei mir sind nicht die sohlen, sondern meine schienbeine zerstört worden, wenn ich doch mal unfreiwillig runtergerutscht bin.
mein spitzname könnte auch scar-schienbein lauten *g*

Oder Fahrradschuhe mit Kleets und Klickpedale, die geben dir
mehr Sicherheit durch ständigen Kontakt zum Pedal, bessere
Kontrolle über das Rad und immer Kraftschluss.

yes, insbesondere bei flugnummern.
aber beim umstieg auf klickis sollte man einige stunden auf normalen wegen verbringen und das absteigen üben - die meisten meiner freunde, die auf klickis umgestiegen sind, sind anfangs häufig umgefallen wie die nassen säcke, da sie das rausdrehen vergessen haben.
ich hab meine desshalb sehr „weich“ eingestellt (grad so das mir das rad beim flug nicht abhaut). dadurch muss ich beim sturz auch nur mit den füssen am pedal ziehen bzw mich abstossen um „frei“ zu sein.
als nachteil dieser einstellung ist aber zu sehen, das ich bergauf die pedale nicht nach oben ziehen kann.

gruss wgn (der noch auf der suche nach winterschuhen ist, wo einem auch bei -10°C die maucken nicht abfrieren)

gruss wgn

HH

Hi

yes, insbesondere bei flugnummern.
aber beim umstieg auf klickis sollte man einige stunden auf
normalen wegen verbringen und das absteigen üben - die meisten
meiner freunde, die auf klickis umgestiegen sind, sind anfangs
häufig umgefallen wie die nassen säcke, da sie das rausdrehen
vergessen haben.

ja, vor allem bei ablenkung… rolle auf ne Bekannte zu, sag hallo und so und fall platt auf die seite, peinlich sowas :smile:
am anfang ist das hart, aber wie alles lernt man auch das ausdrehen- ich könnte vermutlich mit normalen pedalen überhaupt nicht mehr…

ich hab meine desshalb sehr „weich“ eingestellt (grad so das
mir das rad beim flug nicht abhaut). dadurch muss ich beim
sturz auch nur mit den füssen am pedal ziehen bzw mich
abstossen um „frei“ zu sein.
als nachteil dieser einstellung ist aber zu sehen, das ich
bergauf die pedale nicht nach oben ziehen kann.

hochziehen ist auch was woran man sich lange gewöhnen muss…

gruss wgn (der noch auf der suche nach winterschuhen ist, wo
einem auch bei -10°C die maucken nicht abfrieren)

ich hab die spezialised rockhopper gerade weggeworfen (kleets abgelatscht :smile: ) und Shimano Schuhe gekauft. Ich bin bisher immer mit windundurchlässigen Socken ausgekommen, notfalls noch ein paar dünne drunter…

aber minus 10 ist auch bös.
HH

die sohlen (nicht zwingend das profil) von fahrradschuhe sind zur besseren kraftübertragung wesentlich härter als die sohlen von normalen sportschuhen, zu denen der gelegenheitsfahrer gerne greift.
eine feste bindung per klick-pedal ist auch nur mit fahrradschuhen möglich. ich hab mal irgendwas gelesen, dass auch klickie-anfänger 30% mehr kraft aufs pedal bringen - das is doch schonmal was.
fazit: zum radfahren die härtesten sohlen nehmen, die man in seinem schuhschrank findet, besser sind fahrradschuhe, optimum fahrradschuhe und klickpedale.
nachdem ich mir jahrelang im winter die füße abgefroren hab, hab ich letzten winter in winterschuhe von northwave investiert. ich habe keinen vergleich zu anderen winterschuhen, aber ich fand sie um welten besser als meine engen sommerschuhe (sidi) mit überschuhen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic
hi

hab ich letzten winter in winterschuhe von northwave
investiert. ich habe keinen vergleich zu anderen
winterschuhen, aber ich fand sie um welten besser als meine
engen sommerschuhe (sidi) mit überschuhen.

habe keine erfahrung mit winterschuhen, bevor ich mir die kauf, muss leider erst mal wieder in neue sommerschuhe investiert werden.
bisher hab ich die kältesten wintertage ohne abgefrorenene zehen überstanden, indem ich unter die gore-überschuhe ein paar ausrangierte dicke wandersocken gezogen hab; wo der cleat ist lochreinschneid und drüber. überschuhe dürfen dafür natürlich nicht zu eng sein, aber auch nicht zu weit, da sie sonst am pedalarm schleifen… ausprobieren. hält auf jedenfall fein warm, wenn sie nicht durch ständiges im schneematsch absteigen doch von unten durchnässen.

gruß von kati *die sich freut, dass NOCH sommer ist*

Hi

yes, insbesondere bei flugnummern.
aber beim umstieg auf klickis sollte man einige stunden auf
normalen wegen verbringen und das absteigen üben - die meisten
meiner freunde, die auf klickis umgestiegen sind, sind anfangs
häufig umgefallen wie die nassen säcke, da sie das rausdrehen
vergessen haben.

ja, vor allem bei ablenkung… rolle auf ne Bekannte zu, sag
hallo und so und fall platt auf die seite, peinlich sowas :smile:
am anfang ist das hart, aber wie alles lernt man auch das
ausdrehen- ich könnte vermutlich mit normalen pedalen
überhaupt nicht mehr…

ich hab meine desshalb sehr „weich“ eingestellt (grad so das
mir das rad beim flug nicht abhaut). dadurch muss ich beim
sturz auch nur mit den füssen am pedal ziehen bzw mich
abstossen um „frei“ zu sein.
als nachteil dieser einstellung ist aber zu sehen, das ich
bergauf die pedale nicht nach oben ziehen kann.

hochziehen ist auch was woran man sich lange gewöhnen muss…

gruss wgn (der noch auf der suche nach winterschuhen ist, wo
einem auch bei -10°C die maucken nicht abfrieren)

ich hab die spezialised rockhopper gerade weggeworfen (kleets
abgelatscht :smile: ) und Shimano Schuhe gekauft. Ich bin bisher
immer mit windundurchlässigen Socken ausgekommen, notfalls
noch ein paar dünne drunter…

aber minus 10 ist auch bös.
HH

die sohlen (nicht zwingend das profil) von fahrradschuhe sind
zur besseren kraftübertragung wesentlich härter als die sohlen
von normalen sportschuhen, zu denen der gelegenheitsfahrer
gerne greift.
eine feste bindung per klick-pedal ist auch nur mit
fahrradschuhen möglich. ich hab mal irgendwas gelesen, dass
auch klickie-anfänger 30% mehr kraft aufs pedal bringen - das
is doch schonmal was.
fazit: zum radfahren die härtesten sohlen nehmen, die man in
seinem schuhschrank findet, besser sind fahrradschuhe, optimum
fahrradschuhe und klickpedale.:nachdem ich mir jahrelang im winter die füße abgefroren hab,
hab ich letzten winter in winterschuhe von northwave
investiert. ich habe keinen vergleich zu anderen
winterschuhen, aber ich fand sie um welten besser als meine
engen sommerschuhe (sidi) mit überschuhen.