Wozu Gebäudeversicherung?

Hallo Versicherer,
wozu braucht man als Hausbesitzer noch eine Gebäudeversicherung, wenn bereits eine Brand-, Glas- und Haftpflichtversicherung besteht und das Haus weder in einem Erdbeben-, noch Überschwemmungsgebiet liegt?
Danke mit Grüßen, Franz

Hallo Franz,

Glas kann man überdenken - ein Frage der Einzelflächen.

Neben Brand sollten Sturm, Hagel und Leitungswasser versichert sein. Wichtig wären die Klauseln rundherum - Zu- und Ableitungsrohre auf dem Grundstück, Aufräumungskosten, etc.!

Überschwemmung und Erdbeben - also Elementarschäden - müssen Sie nicht absichern (keine Pflicht - oder besser noch nicht). Sie sollten sich dann aber auch nicht beschweren, wenn doch etwas passiert!

Viele Grüße
Thorulf Müller

danke
Hallo Thorulf,

hätten Sie vielleicht noch Durchschnittswerte zur Hand, wieviel eine Glas-, Haftpflicht-, Sturm- und Brandversicherung kosten darf?
Grüße
Franz

Überschwemmung und Erdbeben - also Elementarschäden - müssen
Sie nicht absichern (keine Pflicht - oder besser noch nicht).
Sie sollten sich dann aber auch nicht beschweren, wenn doch
etwas passiert!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,
kann man die Wohngebäudeversicherung auch für eine Eigentums-
wohnung (in einem Zweifamilienhaus) abschliessen oder geht das nur
über den eingetragenen Hausbesitzer (Eltern) ?

Gruss

Günter

Hi Günther,

auch wenn ich nicht Thorulf bin, die Gebäudeversicherung ist soweit mir bekannt nur für ein ganzes Gebäude abschließbar.

In einem Mehrfamilienhaus werden diese Kosten dann auf die Teileigentümer umgelegt.

Sollte keine Gebäudeversicherung vorliegen, sollte das m.E. der Verwalter (falls vorhanden) schnellstens tun. Im Extremfall könnte er, wenn er dies versäumt hat, selbst dran sein (Vermögensschaden).

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

da gibt es keine Durchschnittspreise! Die Frage ist der gewünschte Leistungsumfang, die Versicherungssumme, das Alter, der Zustand, die Vorschäden, etc.

Ein Objekt wird „Quotiert“ und dazu benötige ich Angaben umd das Risiko zu beschreiben.

Viele Grüße
Thorulf Müller

zu den Antworten darunter
ich glaubte auch, wozu Elementarschäden absichern?
Kann bei mir nicht vorkommen!
Zum Glück habe ich es dann doch gemacht.
Lothar (der Sturm vor ein paar Jahren) hat mich überzeugt! Der Schaden, den er bei mir angerichtet hat, war nicht hoch (etwa 300 Euro). doch es hätten auch 10.000 Euro sein können!
also:
Grundsätzlich mit Elementarschäden abschließen. Elemantarschäden sind nicht nur Überschwemmmungen.
Grüße
Raimund

Frage
Hallo Raimund,
darf man wissen, wieviel die Versicherung bei Dir gekostet hat?
Grüße
Franz

Kann bei mir nicht vorkommen!
Zum Glück habe ich es dann doch gemacht.
Lothar (der Sturm vor ein paar Jahren) hat mich überzeugt! Der
Schaden, den er bei mir angerichtet hat, war nicht hoch (etwa
300 Euro). doch es hätten auch 10.000 Euro sein können!
also:
Grundsätzlich mit Elementarschäden abschließen.
Elemantarschäden sind nicht nur Überschwemmmungen.
Grüße
Raimund

Hallo Franz,
das zu beantworten wäre falsch. Ich wohne in einer Gegend, die für diese Risiken optimal ist, also wenig kostet. Kann bei dir gänzlich anders sein. Wenn Du z.B. im Oderüberschwemmungsgebiet wohnst, oder in Hamburg gleich neben der Elbe (diese Gebiete, die jedes jahr überflutet werden, dann kann das das doppelte kosten oder ganz abgelehnt werden.
Doch damit Du nachsehen kannst, was so was kostet, kannst Du auf diesen Link gehen:

http://128.pkv24net.de/?wohngebaeude

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Sturm Lothar ist kein Elementarschaden gewesen, sondern Sturm und Hagel Einschluss. Aber ansonsten hast Du recht - besser ist es!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thoruf:

Sturm Lothar ist kein Elementarschaden gewesen, sondern Sturm
und Hagel Einschluss.

Schon klar… nur war das der Aufhänger für meine Überlegung: wären jetzt hier noch sintflutartige Regenfälle dazu gekommen, der Keller überschwemmt (denke an die Wassermassen, die bei den Hurricans in den Staaten zum Sturm dazu kommen), der halbe Garten im Haus, usw. dann würde ich alt aussehen!
Jetzt kann man natürlich sagen: wir sind doch nicht in den Staaten, bei uns gibt es so etwas nicht. Doch wenn ich mir die Wetterentwicklung ansehe…
dazu kommt, dass unsere Gegend hier immer wieder Erdbeben hat. Ok, nur kleine. Doch wer sagt mir, dass nicht mal so eine Kalksteinhöhle genau unter meinem Haus einbricht?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

jetzt klappert Dein Sagrdeckel schon recht stark - aber Recht hast Du - die sintflutartigen Regenfälle, die nicht abfließen können sind Elementarschäden - und das macht (wie bereits gesagt) Sinn!

P.S.: Und wen ein Kunde es nicht will, dann muss er es bei mir ausdrücklich unterschreiben, weil ich sonst in der Haftung bin!!!

Viele Grüße
Thorulf Müller