Ich brauche ein Buch für meine Facharbeit, in der Fremdwörter, Lehnwörter, usw. genauer erklärt werden und würde deswegen gerne wissen zu welchem Bereich der Linguistik diese gehören.
Vielen Dank im voraus
Ich brauche ein Buch für meine Facharbeit, in der Fremdwörter, Lehnwörter, usw. genauer erklärt werden und würde deswegen gerne wissen zu welchem Bereich der Linguistik diese gehören.
Vielen Dank im voraus
Hallo Christina,
leider kann ich da nicht weiterhelfen, irgendwie ist das doch zu lange her. Mal bei Wikipedia im Linguistik-Kapitel geschaut? Da sind die Teilbereiche meine ich ganz gut definiert.
Ich brauche ein Buch für meine Facharbeit, in der Fremdwörter,
Lehnwörter, usw. genauer erklärt werden und würde deswegen
gerne wissen zu welchem Bereich der Linguistik diese gehören.Vielen Dank im voraus
Guten Morgen,
in der Regel sind Fremd- bzw. Lehnwörter aus anderen Sprachen entlehnt, wie der Name schon sagt. Häufige Quellen sind das Altgriechische, das Latein und, natürlich in der heutigen Zeit unumgänglich das Englische. Man müsste dann genauer untersuchen, wie die jeweiligen Wörter ihren Weg in die deutsche Sprache gefunden haben. Normalerweise liegen historisch-soziologische Gründe vor.
MfG
A. Br.-Fe.
Hi,
ich würde sagen, eben genau dazu: Fremdwörter und Lehnwörter. Dazu gibt es keinen Extra-Bereich der Linguistik mehr.
Mehr kann ich dazu leider nicht helfen.
Gruß
Martin
Ich brauche ein Buch für meine Facharbeit, in der Fremdwörter,
Lehnwörter, usw. genauer erklärt werden und würde deswegen
gerne wissen zu welchem Bereich der Linguistik diese gehören.Vielen Dank im voraus
Guten Abend,
dazu kann ich nur einen Hinweis geben: die meisten Fremd- und Lehnwörter, die wir im Deutschen verwenden, kommen aus dem Lateinischen und Griechischen - einige auch aus dem Arabischen und Französischen.
das ist Ihnen sicher nichts Neues - aber weitergehende Erklärungen kann ich nicht geben.
Liebe Grüße
Barbara
Tut mir leid, das weiss ich nicht LG