Wozu gehört diese Telefonnummer? Spam?

Mich haben heute die Nummern

Und

Angerufen

Beim Rückruf heißt es die Nummern gibt es nicht.

Ist das ein neues Callcenter oder eine Betrugsmasche?

Wenn das hier falsch ist bitte verschieben

genau das.
in gebrochenem balkan-denglisch wird dir erklärt, das dein windows kaputt ist & du sofort antiputt-software herunterladen mußt. aber sofort!!eins!!elf!!

e.c.

1 Like

Bei uns sind es in der Regel Anrufer mit deutlich indischem Akzent.

Zu beiden Nummern gibt es bei tellows keine Einträge. Es sind daher keine bereits häufig aufgefallenen Nummern.
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du mal im Anrufprotokoll nachgucken, ob da eine zweite Rufnummern bei diesen Anrufen steht?

Es handelt sich um gefälschte Nummern - das geht ganz leicht, das Leistungsmerkmal nennt sich „Clip no Screening“ - manchmal auch als „Call ID Spoofing“ bezeichnet.

1 Like

Welchen genau?

"In Indien gibt es ca, 10.569 Sprachen und Dialekte, von denen fast 1.369 als Dialekte gelten und nur 121 als Sprachen anerkannt sind "

**Quelle:**https://www.indienaktuell.de/indien-information/sprachen

1 Like

Unbekannte Nummern sollte man nie zurück rufen. Känn böse ins Auge gehen.
Wenn es wichtig ist melden die sich nochmal oder finden sich im Telefonbuch.
Anrufbeantworter filtert ebenfalls schon eine menge Mist heraus.

Ich finde es unerhört, dass diese Art Nummernfälschung überhaupt möglich ist. Das hätte es früher nicht gegeben, als das Fräulein vom Amt noch handvermittelt hat.

2 Like

Da wusste aber auch niemand, wer anruft. Und trotz aller Falschnummern überwiegt doch der Nutzen der Rufnummernübertragung.

1 Like

Hatte mal solch einen Inder an der Strippe und habe 11 Minuten mitgespielt.
Ich kannte ja die Masche und wollte mir auf meinem PC die „gefährlichen“ Sachen zeigen lassen.
Als er mich dann zu „dem Fachmann“ fürs feine weiterleiten wollte habe ich ihn einen Betrüger genannt. Diese Vokabel wollte er nicht verstehen.

Ich habe nebenbei meinen Kaffee getrunken und ab und zu gefragt:
Sind sie noch dran?
Ja was machen wir denn jetzt?
Das verstehe ich nicht, können sie nochmal erklären?
Wo soll ich drücken?..

War schon lustig, für mich jedenfalls. :rofl:

3 Like

Ja natürlich.
Aber es muss doch technisch möglich sein diese Fakenummern zu unterbinden.
Ich habe mal so ein Zeug an die Bundesnetzagentur gemeldet.
Nie wieder!
Der Fragebogen wollte kein Ende nehmen.
Einmal falsch eigegeben konnte man von vorn anfangen.
Ich glaube, die wollen damit nicht belästigt werden.

1 Like

Als mich über einen längeren Zeitraum eine 0800er Nr. von Kabel-Deutschland belästigt hat, wo nie jemand dran war, habe ich das auch der Bundesnetzagentur gemeldet, und da war ganz schnell Ruhe im Karton. Ist aber schon ein paar Tage her …

ich will auch mal einen inder zum spielen - 11 minuten habe ich bei den balkanesierinnen noch nicht geschafft.
immer wenn ich sagte „ich habe garkeinen pc, und nun?“ gab es aufruhr, wüstes durcheinandergerede und - weg.
irgendwie ja auch trostlos, wenn keiner drauf reinfällt.

e.c.

1 Like

Schwierig bis unmöglich. Es macht ja auch Sinn, dass Firmen eine Zentralnummer angeben können und nicht jede Nebenstelle. Dafür ist die Möglichkeit, die angezeigte Rufnummer selbst festzulegen.

Man kann sich eigentlich nur schützen:

  1. Alle anonymen Anrufe sperren.
  2. Eine weiße Liste festlegen
  3. Nicht Telefonnummern beu Gewunnspielen angeben. Da kommt der meiste Müll her…

keine Ahnung…wird wohl so etwas diese Nr. hier sein:

ruft an und es ist niemand dran…zeitnah dann ein zweiter Anruf:
„Gratislotto“ bla bla…
Man hätte vergessen zu kündigen und habe nun einen Jahresvertrag an der Backe. Aber(!) gegen Einwurf kleiner Münzen könne man schon früher aus dem Vertrag ( welcher?!) raus.
Mir machen solche Anrufe immer ziemlichen Spaß…allerdings muss man aufpassen welche Vokabeln man benutzt…„JA“ ist absolut verboten. NA egal…jedenfalls wurde vom Anrufer mit der Rechtsabteilung gedroht…Als ich erwähnte die Nummer bereits gegoogelt zu haben wurde aufgelegt…Seitdem ist (erstmal) Ruhe

Gruß

Hallo,
ich habe in meiner Fritzbox ein Telefonbuch „Unerwünscht“ angelegt und dort landen all diese Fake-Anrufe - Mittlerweile habe ich dort über 40 Einträge drinnen, aber jetzt auch überwiegend Ruhe.
Gruss
Czauderna

1 Like

Ich hatte auch mal so ein Telefon wo man „nur“ 40 Betrüger speichern konnte. Hab dann eins gekauft für 250 Nummern. Das ist mittlerweile auch voll. Ich frage mich, warum die Bundesnetzagentur solche - lt. Google - durchaus bekannten Nummern nicht blockieren kann. Schließlich sind die Anrufer Kriminelle.

stimmt leider. der fehler ist mir bei telekomfuzzis auch mal passiert - konnte aber durch anruf bei telekom sofort korrigiert werden.
es stellte sich heraus, daß die beauftragten callcenter ein gewisses eigenleben führen.
ist aber schon einige zeit her - gibt es diese subgangster immer noch?

e.c.

Der Akzent unterscheidet sich nicht bedeutend (no ja, in Bangaluru ist er bissi ausgeprägter als in Mumbai, das kann aber auch mit der Küstenlage von letzterem zu tun haben) und lässt sich in etwa nachahmen, indem man sämtliche Konsonanten mit großer Zurückhaltung artikuliert und sich einer gleichzeitig etwas quengeligen, aber auch gelassen-gleichgültigen Melodie befleißigt.

Schöne Grüße

MM

Na, ich weiß ja nicht.

Die Legehenne besagt, dass die Callcenter jemanden den Anrufmitschnitt bearbeiten lassen, so dass aus Wortfetzen und zugespielten Fragen „Wolle Vertrag kaufen?“ eine Vertragszustimmung resultiert.

Nun stelle ich mir vor, dass der Vertriebspartner der „Vodanischen Eins-und-Nica AG“ das 1000 mal am Tag macht. 800 bemerken nichts, 200 beschweren sich, davon landen 10 Fälle am Tag vor Gericht. Wie lange kommt der Vertriebspartner wohl mit der Masche durch, bevor bekannt wird, dass da geschnippelt wurde?

Bis auf die Bestätigung an die Spammer, dass sie eine echte Nummer angerufen haben, unter der auch echte Menschen erreichbar sind, sehe ich da keine Gefahr, wenn es sich um eine inländische Festnetznummer handelt.

Es werden im Netz immer zwei Nummern übertragen:
Die vom Netz bereitgestellte (echte) Nummer und die vom Anufer bereitgestellte (gefälschte) Nummer.
Warum auch immer, aber viele (auch renommierte) Hersteller von Telefonen und Telefonanlagen übertragen und erfassen nur die Nummer, die vom Anrufer bereitgestellt wurde.

Auch wenn es mir schwer fällt, muss ich da mal die Firma „Audiovisuelles Marketing“ loben: Deren Router loggen nämlich beide Anrufnummern.

Es mag vielleicht daran liegen, dass die Hersteller professioneller Telefontechnik selber diese „Nummern fälschen“ als Leistungsmerkmal unterstützen.

Es gibt ja auch genügend sinnvolle Anwendungen:
So kann ich dich vom Handy aus anrufen, indem ich eine VoIP-App benutze. Dabei nutze ich eine Durchwahlnummer eines SIP-Trunk Anschlusses, lasse aber eine Einzelrufnummer anzeigen - meine Firmen-Festnetznummer. Kompliziert? Nö. Mein Handy kann VoIP-Anrufe unter 0123-45678-99 tätigen. Diese Durchwahl kennt keiner. Statt dessen sieht der Angerufene 0123-112233, was meine bekannte Firmennummer ist.
Oder der Hotline-Mitarbeiter, der bei Anrufen die 0800-11223344 anzeigen lässt.

„Echte“ Spam-Nummern können von der BNetzA gesperrt werden. Gefälschte Nummern auch? Ich weiß es nicht. Das ist ja quasi eine vom Kunden zusätzlich eingespielter Nummer, die weder zu Abrechnungs- noch zu Vermittlungszwecken genutzt wird.

Und selbst wenn: Sperrt die BNetzA die Fake-Nummer 0123-4567890, dann programmiert der Spammer 10 Sekunden und benutzt danach die 0800-3301234.

Microsoft hat es mittlerweile aufgegeben! Vor Jahren sind sie gegen diese Nummern noch vorgegangen.

Das macht die Bundesnetzagentur in der Tat. Ich habe bereits schon erfolgreich Nummern dort gemeldet, von denen ich allerdings auch mehrfach angerufen worden bin. Früher hat sich Microsoft noch persönlich um diese „Servicecalls“ gekümmert…

na das wird schon etwas schwieriger als wenn auf eine reingeschnittene Frage ein klares „JA“ kommt. Bei unbekannten Anrufen antworte ich grundsätzlich auf die Frage
"Spreche ich mit Herrn XY?! mit "…am Apparat.
Einmal hatte ich eine „Rechtsanwaltskanzlei“ am Telefon…die gab es namentlich tatsächlich…„leider“ passte die Telefonnummer ned…Berlin statt Hamburg…war ein lustiges Gespräch…