Hallo,
kurze Frage, die ich mir schon Jahre stelle: Wozu hängt bei vielen LKW immer eine Achse oben und berührt den Boden garnicht?
Sind das schnell erreichbare Ersatzreifen oder wie?
Danke!
VG und schönes WE
Hallo,
kurze Frage, die ich mir schon Jahre stelle: Wozu hängt bei vielen LKW immer eine Achse oben und berührt den Boden garnicht?
Sind das schnell erreichbare Ersatzreifen oder wie?
Danke!
VG und schönes WE
Diese Achse kann herabgelassen werden was bei schweren Gütern erforderlich ist um das Gewicht auf mehr Achsen zu verteilen.
Wenn die Güter allerdings nicht so schwer sind wird diese Achse oben gelassen was die Wendigkeit des LKW´s erhöt.
Wenn die Güter allerdings nicht so schwer sind wird diese
Achse oben gelassen was die Wendigkeit des LKW´s erhöt.
zusätzlich : Kraftststoffersparnis.
zusätzlich: Reifenabriebersparnis in eng gefahrenen Kurven
Weiterhin zusätzlich:
Im Winter, wenn es bei Schnee kritisch wird, bringt man mehr Last auf die Antriebsachse, da kann man sich manchmal noch vor dem liegenbleiben retten,
wenn man die „Liftachse“ hochnimmt.
Bei uns auf Arbeit bei manchen LKW’s lenken die Zusatzachsen auch mit,
manche Fahrer nehmen die auch hoch, wenn die einen Anhänger rückwärts rangieren,
das geht dann wohl manchmal bischen besser.
Grüße, Steffen!
Super, recht herzlichen Dank für eure Hilfe! 
Hallo,
so unglaublich es klingen mag: bei einigen LKW hat das auch steuerliche Gründe! Es gibt Länder (ich glaube Großbritannien und Niederlande), in denen LKW mit drei Achsen weniger Steuer bezahlen, weil sie durch die besser verteilte Achslast die Straßen weniger beanspruchen.
Findige Zeitgeister bauen deshalb eine zusätzliche dritte Liftachse an ihr Fahrzeug, um diese Verordnung zu erfüllen. Teilweise sind die Achsen sogar mit kleineren Rädern (z.B. 17,5 statt 22,5 Zoll) an ihre LKW oder Zugmaschinen. Teilweise verschwinden diese kleineren und schmaleren Pseudo-Achsen, die trotzdem natürlich voll funktionsfähig sein müssen, hinter den Seitenverkleidungen der Fahrzeuge. Hier sogar eine Herstellerlösung:
http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/20…
Gruß
hps