Warum hat sich die Evolution eigentlich überlegt, dass Männer tiefere Stimmen haben als Frauen?
Weil Frauen das (häufig unbewusst) sexuell stimuliert.
Servus,
und sonst so? Alles klar soweit, oder immer noch so hohes Fieber?
Schöne Grüße
MM
weil sie halt viel zu lange herumüberlegt.
Männer sind größer als Frauen.
Je größer ein Mensch, umso stärker ist er (im Mittel), garantiert also eher Überleben.
Je größer ein Mensch, umso tiefer ist seine Stimme (rein physikalisch).
Tiefe Stimme = attraktiver Mann.
Tja und irgendwann entstand daraus (wie sonst auch bei den Männern) ein reiner Showfake (Stimmbruch). So wie andere Männchen z.B. ihre Größe optisch pimpen.
Servus,
diese Hypothese vernachlässigt, dass das Überleben des einzelnen Individuums bei der Entstehung der Arten nur in der quasireligiösen Ideologie des Neo-Sozialdarwinismus eine bedeutende Rolle spielt und für die von Darwin erstmals erklärte Entstehung der Arten nicht so sehr.
Schöne Grüße
MM
Naja, die „Erhaltung der Art“ ist ja nun ein wenig veraltet, und die Entstehung der Arten tangiert es hier nicht. Beim „Überleben“ geht es in erster Näherung um die besten Bedingungen für den eigenen Nachwuchs. Und der hat umso bessere Chancen, je näher er z.B. an den Führern einer Gruppe hängt. Die Stimme ist ja nicht nur für Frauen attraktiv, sondern auch Teil des Imponiergehabe unter Männern.
Servus,
bei dieser Betrachtungsweise ist allerdings der Begriff „Evolution“ mehr als unangebracht, weil dieser sich eben auf die Entstehung der Arten nach Charles Darwin bezieht.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ev. ist die tiefere Tonlage besser, wenn man sich leise verständigen muss, auf der Jagd z.B.
Habe mal einen Bericht über, wenn ich mich recht erinnere, Herreros gesehen. Deren Jäger verständigen sich bei der Jagd nur mit leisen Klicklauten, die das Wild offenbar keinem Fressfeind zuordnet.
Aber vielleicht kann man damit auch eher Tiere und Menschen/Konkurrenten erschrecken (männliche Löwen brüllen z.B. auch eher tieftonig).
Kinder müssen weit hörbar sein, haben daher eine hohe Stimme, Frauen mussten sich beim Nahrungsammeln ev. auch über größere Entfernung verständigen können, um gute Fundstellen kund zu tun - aber das ist alles reine Spekulation.
Gruß, Paran
Kühne Behauptung. Ich kenne kleine schlanke Männer mit sehr tiefer und große kräftige mit eher hoher Stimme.
Und auch kräftige Frauen haben höhere Stimmen als kleine Männer.
Das Wort Evolution bedeutet so viel wie Entwicklung, paßt also ganz genau. Arten sind nicht einfach entstanden, sondern haben sich nach und nach entwickelt und angepaßt.
Servus,
dieser Begriff kann nicht beliebig nach Gefühl interpretiert werden, sondern er ist definiert und bezieht sich auf die Entstehung der Arten. qwe schreibt aber etwas zu einer Garantie für das Überleben eines Individuums.
Wenn Du mal was über die Entstehung der Arten lesen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von Charles Darwin mit genau diesem Titel, dann brauchst Du nicht über Zufälle zu spekulieren, sondern kannst einordnen, welche Rolle bei der Entstehung der Arten Zufall spielt und was dabei noch eine Rolle spielt.
Schöne Grüße
MM
Was genau? Der physikalische Effekt, der Showfake (Stimmbruch) zur Verstärkung, oder dass ich außer Acht lasse, dass die Stimmlage auch bewusst oder unbewusst gewählt bzw. manipuliert werden kann.
Servus,
in den ersten Semestern saß ich meistens in der Nähe von einem Kommilitonen aus meiner Arbeitsgruppe, dessen Bass zu tief zum Flüstern war: Er konnte objektiv nicht flüstern, und wenn er es trotzdem versuchte, gab das manchen Lacher, weil in ziemlichem Umkreis alles, was er meinte, leise zu sagen, klar und deutlich zu hören und zu verstehen war.
Schöne Grüße
MM
Servus,
was auch immer Du damit sagen möchtest: Meine Literaturempfehlung bleibt unverändert bestehen.
Moral: Warum zum Schmittchen gehen, wenn man auch zum Schmitt gehen kann?
Beiläufig ist in dem von Dir verlinkten Wiki-Artikelchen genau Nix über den religionsartigen Neo-Sozialdarwinismus zu lesen, dem die zuletzt in diesem Thread entwickelten abenteuerlichen Hypothese entsprossen sind.
Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin.
Schöne Grüße
MM