Hallo,
ich habe schon viele Antworten hier bekommen. Und nun hab ich nochmal eine:
Ich habe zuhause einen PC mit Windows XP sowie einen Laptop mit Windows Vista. Den PC brauche ich quasi jetzt nicht mehr. Ich möchte ihn aber nicht einfach ungenutzt in der Ecke stehen haben.
Jetzt meine Frage:
Kann ich diesen PC als Server benutzen und wenn ja, wozu braucht man überhaupt einen Server? Damit ich weiss ob das für mich überhaupt so in Frage kommt.
Oder weiss jemand vielleicht noch ein paar Ideen was ich damit machen kann, ausser verkaufen oder sowas spassiges. 
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss
Waldemar
Jetzt meine Frage:
Kann ich diesen PC als Server benutzen
Sicherlich.
und wenn ja, wozu
braucht man überhaupt einen Server?
Du „brauchst“ offenbar keinen Server, sonst hättest du ja ein Bedürfnis nach irgendwas.
Mit Servern kann man beliebige Dienste in Netzwerken anbieten. Du kannst einen Webserver installieren, du kannst ihn als Fileserver nutzen, als Mailserver, als Firewall, als Router, als weiß-der-geier-was.
Hallo Waldemar,
du brauchst sicherlich keinen Server für deine Zwecke. Ich denke Du willst den Speicherplatz auf dem PC nutzen um dort Daten abzulegen damit die Festplatte deines Laptop nicht so schnell voll wird. Für diese Zwecke kannst Du am besten einen Ordner erstellen auf deinem PC un diesen Freigeben ( rechte Maustaste auf den Ordner und Freigabename merken).
Nun kannst Du dich von deinem Laptop mit dem PC verbinden ( Voraussetzung hier beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Die IP Adressen sind im gleichen Bereich ( z.B. PC = 192.168.178.22 Laptop = 192.168.178.33 ) Die Ip Adresse änderst Du Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Lan-Verbindung ( oder Wlan ) rechte Maus Eigenschaften. Internetprotokoll TCP/IP , Eigenschaften.
Subnet bei beden auf 255.255.255.0
Auf dem Laptop gehst du dann in den Explorer ( Datei-Manager ) ins Menü Extras/Netzlaufwerk verbinden. Dort suchst Du oben einen Laufwerksbuchstaben aus und unten trägst Du ein //PC/Freigabename
Am besten den Haken rein bei Anmeldung verbinden dann steht die Verbindung direkt beim Start des Laptop zur Verfügung ( Der PC sollte natürlich an sein )
Robert