Guten Tag! Ich möchte mir gerne einen neuen Fernsehen kaufen und lese oft, dass die neue Generation mit diesem LED ausgestattet ist; nur leider ist nirgends erklärt, welche Funktion und welchen Vorteil es hat. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Für die Flachbildschirme wird eine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Diese wird nun mit LEDs erzeugt.
vorteile: energiesparender und längere Lebensdauer.
viel Erfolg beim Kauf:
Tom
www.led-profi.org
Bei gewöhnlichen Fernsehern wird die Hintergrundbeleuchtung durch weiße LEDs realisiert. Beim Backlight Scan wird das LC-Display nicht mit weißem Licht, sondern nacheinander von roten, grünen und blauen LED beleuchtet. Dadurch soll die Farbpräzision genauer sein.
Die Funktion ist die gleiche wie ohne LED, man hat im Vordergrund einen Flüssigkristallbildschirm und hintendran scheint die Beleuchtung hindurch. Bei „normal LCD“ sind dies kleine Leuchtstoffröhren und bei „LED LCD“ eben LEDs = )
Der einzigste Vorteil ist der niedrigere Stromverbrauch und wahrscheinlich die längere Lebensdauer der Beleuchtung.
Hoffe ich konnte Helfen
Gruß Joscha
Keine Ahnung. Letztendlich sollte optischer Eindruck zusammen mit Energieverbrauch Ausschlag geben.
Grüße Uli
Hallo, habe leider bei Fernsehern keine Ahnung.