Wozu Mini SAP?

Hallo Exoerten,

ich habe des öfteren von einem sog. Mini SAP gehört. Was ist das denn genau? Im Netz habe ich nicht herausbekommen. Ist das eine reine Entwicklungsumgebung zum üben von ABAP oder ist das der Mittelstandsansatz Business One? Oder beides?
Wer kann mich mal aufklären

Bernd. . . .

Hallo Bernd,

Du hast schon ganz richtig vermutet, es ist eine Entwicklungsumgebung zum Lernen. Das Mini-SAP besteht aus dem Basis SAP und der ABAP Workbench. Du bekommst es z.B. mit dem Buch ABAP Objekts (ISBN 3-89842-147-3 Buch anschauen) von Keller / Krüger von Galileo Press.

Gruß
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thorsten

Ich habe die CD vom ABAB Kurs. Der Referent meine darauf sei das MINI-SAP. Die Dinger sind mit R3 Docs, BW 2.1c Doc und Bw 3.0 Doc angeschrieben. Hat Du eine Ahnung ob und wo man dort das mini SAP findt?

Grüsse Peter

Hi Peter,

ich vermute, Du hast nur die online-Doku bekommen. Das Mini-SAP besteht aus zwei CD’s und enthält z.B. ein Verzeichnis \minigui\ mit einer Setup-Datei. Die eigentliche Installation wird, zumindest bei der mir vorliegenden CD, mit der Datei mini.html gestartet.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten
Versuche schon den halben Tag dieses Mini-SAP zu installieren. Leider bleibe ich immer an der selben Stelle haengen. Habe alles was SAP heisst zwischendurch deinstalliert bzw. gelöscht. Hat nichts gebracht. Habe auch bisher keinen SQL-Server oder sonst was auf dem Rechner.
Die Fehlermeldung ist:

Error: SAPDBINSTALL_IND_ADA ExecuteCheck 2 1195
Exit code from D:\sapdb\NT\I386\sdbinst.exe: 1.
Error: SAPDBINSTALL_IND_ADA InternalInstallationDo 2 1195
Phase failed.
Error: SAPDBINSTALL_IND_ADA InstallationDo 2 1195
Phase failed.
Error: Main {} 2 1195
Installation aborted.

Kannst Du etwas damit anfangen?
Schoenen Gruss
Markus