Wozu nimmt man Kernseife?

Hallo,

habe im aufgelösten Nachlaß meiner Mutter ein paar große Stücke Kernseife gefunden und auch dunkel in Erinnerung, daß sie die immer für einen ganz besonderen Zweck vorgehalten hat. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?

Wozu braucht eine gute Hausfrau das?

Danke für Tips Antal

Hin Antal,

Wozu braucht eine gute Hausfrau das?

für resp. gegen groben Dreck, wie ihn kleine Kinder und Männer schon mal an den Hosen / Fingern haben: Staufferfett, Baumharz, Grasflecken, Motoröl, …

Gruß Ralf

Hallo Antal!
Kernseife zählt zu den ersten festen Seifen, die hergestellt wurden. Die Araber sollen sie bereits im 6. Jahrhundert hergestellt haben. Ein Grundbestandteil ist Rindertalg.
Kernseife wird zur Reinigung benutzt – aber nicht zu Körperpflege , dafür ist die Seife zu aggressiv zur Haut. Früher hat meine Oma die schmutzige Wäsche über ein Waschbrett gelegt und mit Kernseife ordentlich sauber geschrubbt.
Mein Opa hat das verschmutzte Zuggeschirr (Zügel, Trense etc.) der Ackergäule mit Kernseife gereinigt. Mein Onkel hat seine Pinsel damit gereinigt, weil durch Kernseife die Pinselborsten nicht hart werden, sondern weich und elastisch bleiben.
Du siehst: Kernseife findet nicht nur nur bei „guten Hausfrauen“ Verwendung!
Wir reiben Flecken (egal ob Gras, Kaffee, Öl …) in unserer Kleidung mit Kernseife ein und geben sie dann in die Waschmaschine, benutzen sie quasi erfolgreich als „Flecklöser“.

Gruß von Pegasus

Hallo !

Kernseife ist Seife, die nicht parfümiert ist.
Sie wäscht nicht besser und nicht stärker, als „normale“ Seife. Man riecht nicht nach Freudenhaus, danach!

mfgConrad

Hallo Antal,

neben den genannten Verwendungen, kannst Du mit Kern- und Schmierseife Schubladen und andere Holzteile gängig machen. Eifach auf die Kontaktflächen geben und alles läuft wie geschmiert.

Gandalf

Hallo Antal,
möchte zu den Ausführungen (Waschmittel und Fleckenlöser) meiner Vorredner noch hinzufügen, dass Kernseife auch ein hervorragendes Mittel für ein Fußbad ist, wenn man z. B. eine eitrige Nagelentzündung pflegen/heilen möchte!
Also auch hier ist es ein altes Hausmittel.

lieben Gruß
Trine