Wozu Papierstreifen an der Druckfolie?

Hallo !
Probier mein Problem mit dem Farblaserdrucker hier nochmals zu schildern.:
Die Zuführung einer Folie ist nur mit Einzelblatteinzug von der Seite möglich.Dazu muss die folie an der Schmalseite einen aufgeklebten Papierstreifen haben.
Das Problem: Wird die Laser-Farbfolie mit der Schmalseite nach vorne eingezogen, druckt der Farblaserdrucker das DIN A4 format um 90 Grad verschwenkt, also sind auf der Folie dann nur die oberen 21 cm des Hochformates bedruckt.
Auch das aufkleben des Papierstreifens in der Mitte der Längsseite brachte keinen Erfolg:wurde zwar eingezogen, doch dann kam Fehlermeldung des Druckers.

Wo liegt die Lösung??
Vielen Dank

Walter

Hallo,

Das Problem: Wird die Laser-Farbfolie mit der Schmalseite
nach vorne eingezogen, druckt der Farblaserdrucker das DIN A4
format um 90 Grad verschwenkt, also sind auf der Folie dann
nur die oberen 21 cm des Hochformates bedruckt.

Hierzu kann man in den Druckeroptionen sagen ob auf Querformat oder Längsformat ausgedruckt werden soll. Dann ist das angepasst.

Auch das aufkleben des Papierstreifens in der Mitte der
Längsseite brachte keinen Erfolg:wurde zwar eingezogen, doch
dann kam Fehlermeldung des Druckers.

Aeh, ist das so üerhaupt gedacht, das man den Papierstreifen abzieht und irgendwo nach belieben wieder aufklebt?
Der Papierstreifen dient ja dazu, das der drucker eben die glatte Folie besser einziehen kann. Das passiert erfahrungsgemäss an den Kanten. Da sollten solche Streifen auch angebracht bleiben :smile:

Gruß
h.

Hallo Walter,

das verstehe ich jetzt noch nicht ganz:
Im anderen Artikel schriebst Du, Tintendruckerfolien wären auch nicht das wahre oder so ähnlich.
Soll das heissen, dass der Minolta Farblaser auch ganz klare Folien bedrucken würde, ohne irgendeinen Papierstreifen?
Wenn ja, soll das heissen, dass er beim Vorhandensein des weissen Papierstreifens von selbst die Druckausrichtung ändert?
Und was passiert wenn Du die Overheadfolie wie ein normales Papier auf einen Stapel Papier in einem der Papierschächte legst?

Overheadfolien haben meines Wissens an der Langen Seite einen verstärkten Streifen, damit man diese auf der Projektorfläche besser befestigen kann. Wieso haben Eure das an der Schmalseite?

Michael

Hallo,Little

Danke für deine rasche Antwort.
Leider bringt auch die einstellung in den Druckoptionen von Hoch auf Querformat keinen Erfolg (siehe mein Posting von 5.2.05 titel: Farblaserdrucker druckt 90 Grad verkehrt)
Dachte allerdings dass der Papierstreifen die Erkennung der Folie überhaupt ermöglicht, da er bei Folien ohne Streifen zwar einzieht, dann aber eine Fehlermeldung produziert und die Folie manuell von der Trommel entfernt werden muss.
gibts noch Hoffnung?
Ciao
Walter

Hallo Michael,

meinte nur dass die Beständigkeit von OH Inkjetfolien sehr begrenzt ist und Laserfolien auch mit OH Stiften beshriftbar wären ohne zu zerrinnen…
Ohne Papierstreifen ziehrt der Drucker zwar ein, doch dann gibts ne Fehlermeldung, die Folie muss manuell von der Trommel geborgen werden.

Vom Stapel nimmt er auch streifenlose, doch dann die Fehlermeldung wie gehabt.

Unsere Folien sind an der Schmalseite mit Streifen versehen, andere gibts nicht im Handel.Dachte der Streifen wäre zur Erkennung der Folie nötig.

Gibts noch Hoffnung?
iao
Walter

Hallo Walter,

ich denke da war nicht von den Druckoptionen im Programm auf dem PC die Rede sondern von Einstellungen im Druckoptionen-Menü des Mionolta Farblasers.

Michael

eben !
Hallo,

ich denke da war nicht von den Druckoptionen im Programm auf
dem PC die Rede sondern von Einstellungen im
Druckoptionen-Menü des Mionolta Farblasers.

das ist eine böse Falle, in die man gelegentlich tappt.

Man stellt das Format/Lage im Anwenderprogramm ein und
meint, alles wäre erledigt.
Normalerweise fragt dann der Druckertreiber bei Nicht-
übereinstimmung nach, ob automatisch angepaßt werden soll
(falls die autom Anpassung auch aktiviert ist! ).

Da Du nun aber die Folie nicht quer sondern längs einlegen
willst, mußt Du dies dem Druckertreiber auch explizit
mitteilen -> Im Menü des Druckertreibers,nicht nur in der
Anwendung.
Gruß Uwi

Vielleicht…
Hallo,

Danke für deine rasche Antwort.
Leider bringt auch die einstellung in den Druckoptionen von
Hoch auf Querformat keinen Erfolg (siehe mein Posting von
5.2.05 titel: Farblaserdrucker druckt 90 Grad verkehrt)
Dachte allerdings dass der Papierstreifen die Erkennung der
Folie überhaupt ermöglicht, da er bei Folien ohne Streifen
zwar einzieht, dann aber eine Fehlermeldung produziert und die
Folie manuell von der Trommel entfernt werden muss.
gibts noch Hoffnung?

Ohne den Minolta zu kennen…bei HP gibt es eine Funktion die nennt sich „automatische Papierbreitenabtastung“, da wird das Papier vom Drucker erst mal „vermessen“ (dazu vielleicht der Papierstreifen? ) und wenns nicht passt, druckt der nicht.
Vielleicht gibt es ja beim Minolta eine entsprechende Funktion, die sich dann eventuell in den Druckereinstellungen ausschalten lässt ??

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Danke Uwi, klingt gut, aber wie dem Minolta mitteilen, dass ich die Folie quer einlege, wenn dafür keine Option vorhanden?Die Frage nach der automat. Anpassung erscheint, diese bestätige ich mit JA.
Trotzdem bedruckt er nicht die Folie, er zieht sie allerdings brav ein.

Grüße

Walter

Hallo,

ich kenne den Drucker nicht, deshalb kann ich auch
nicht genau sagen, wo nun das Problem ist.

Daß der Drucker nicht druckt, kann evtl. tatsächlich
an der Folie liegen, bzw an deren Transparenz.
Fall der Drucker irgendwo im Innern Optokoppler hat,
um den Papierdurchlauf zu kontrollieren, so werden
diese dann die Folie nicht erkennen -> Fehlermeldung !

klingt gut, aber wie dem Minolta mitteilen, dass
ich die Folie quer einlege, wenn dafür keine Option
vorhanden? Die Frage nach der automat.

Anpassung erscheint, diese bestätige ich mit JA.

Dann druckt der Drucker immer so, wie die standardmäßige
Eingabe des Papiers es vorschreibt.

Trotzdem bedruckt er nicht die Folie, er zieht sie

allerdings brav ein.

Versuche doch mal folgendes:

Lege unter die Folie ein Blatt Papier und klebe es mit
einem temperaturbeständigen Klebestreifen nur an der
Einzugsseite etwas fest. Temperaturbeständig deshalb,
damit sich der Klebestreifen nicht an der Fixierwalzer
hängen bleibt (also kein tesaband, ist sonst eine elende
Sauerei, geht kaum wieder ab)!
Ich würde für sowas Kaptonband nehmen, aber das hat nicht jeder :frowning:
Evtl. reicht es auch schon, das Papier einfach so
unterzulegen, ohne zu kleben. Mit einem Faden am Rand
quasi anheften könnte auch gehen.
Gruß Uwi

Ergänzung
Hallo,

falls das Problem tatsächlich an der Erkennung der
Papierbreite hängt, hilft evtl. auch ein schwarzer Rand
an der Einzugsseite (mit dicken Permantmarker draufmalen).
Gruß Uwi

Daß der Drucker nicht druckt, kann evtl. tatsächlich
an der Folie liegen, bzw an deren Transparenz.
Fall der Drucker irgendwo im Innern Optokoppler hat,
um den Papierdurchlauf zu kontrollieren, so werden
diese dann die Folie nicht erkennen -> Fehlermeldung !

GANZ TOLL UWI, ich glaub jetzt haben wir´´s.

vorhanden? Die Frage nach der automat.

Anpassung erscheint, diese bestätige ich mit JA.

Dann druckt der Drucker immer so, wie die standardmäßige

Eingabe des Papiers es vorschreibt.

Ja, ich werde die Frage mit NEIN beantworten!

Versuche doch mal folgendes:

Lege unter die Folie ein Blatt Papier und klebe es mit
einem temperaturbeständigen Klebestreifen nur an der
Einzugsseite etwas fest. Temperaturbeständig deshalb,
damit sich der Klebestreifen nicht an der Fixierwalzer
hängen bleibt (also kein tesaband, ist sonst eine elende
Sauerei, geht kaum wieder ab)!
Ich würde für sowas Kaptonband nehmen, aber das hat nicht
jeder :frowning:

Ich denke dazu fehlt mir einfach der Mut, sonst kann ich die Reparatur des Schuldruckers auch noch bezahlen

Evtl. reicht es auch schon, das Papier einfach so
unterzulegen, ohne zu kleben. Mit einem Faden am Rand
quasi anheften könnte auch gehen.

UWI, das mit dem Faden am Rand versteh ich nun nicht, könntest du bitte deine Idee nochmals erläutern?

Den tipp mit dem schwarzen Rand möchte ich auch gerne probieren, wäre natürlich am aller einfachsten.Ich sammle derzeit alle deine Empfehlungen, mir steht der Drucker erst nächste woche wieder zur Verfügung, da wir gerade Semesterferien haben.

Vielen herzlichen Dank, dass du dich mit meinem Problem so intensiv beschäftigst!!

viele Grüße
Walter

Hallo,

UWI, das mit dem Faden am Rand versteh ich nun nicht,
könntest du bitte deine Idee nochmals erläutern?

na einfach annähen.

Also ca. 3mm vom Rand weg zusammennähen.
Mit Nähmaschine würde das wohl recht schnell gehen
(wenn es funktioniert, kann man sich ja gleich einen
Packen vorrätg machen).
Von Hand evtl. nur an 3 Stellen mit einem Faden anheften
(frage mal 'ne Frau, wie anheften geht :wink:

Aber immer nur auf der Einzugsseite zusammenheften, damit
das Ganze beim Durchlauf nicht knittert.

Auch ankleben mit z.B. einem Siliconkleber könnte
funktionieren, oder einfach Selbstklebetiketten aus
Papier ca. 5mm um die Kante kleben (das ist evtl. die
beste und einfachste Methode).
Gruß Uwi

Hallo,Uwi, danke nochmals für deine pfiffigen Ideen.

Bin schon ganz scharf drauf sie nächste woche auszuprobieren.
In der Zwischenzeit
Ciao
walter

Hallo Walter

Du kannst den Drucker auch überlisten, wenn Du in den normalen
Papierschacht die Folie einlegst (vorher das Papier rausnehmen).

Achtung: Wenn der Drucker beim Einzelblatteinzug langsamer läuft,
kann es sein, dass der Toner nicht 100 % auf der Folie fixiert ist.

Mehr als eine Folie verlieren kannst Du jedoch nicht.

Vielleicht kannst Du auch bei der Papierwahl auf Folie umstellen? Die
meisten Drucker haben das in der Software drin. Schau mal nach.

Es gibt Folien mit Papierstreifen auf der Längs- oder Schmalseite.

Vom Basteln mit Faden oder anderen Klebehilfen würde ich dringend
abraten. Die Trommel wird es Dir danken.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz

Vielen dank für deine Meinung.

Du kannst den Drucker auch überlisten, wenn Du in den normalen
Papierschacht die Folie einlegst (vorher das Papier
rausnehmen).

Habe ich schon probiert:Er nimmt zwar die folie ab doch dann blockiert die Trommel (Fehlermeldung) und ich muss sie unbedruckt manuell von der Trommel nehmen.

Vielleicht kannst Du auch bei der Papierwahl auf Folie

umstellen? Die
meisten Drucker haben das in der Software drin. Schau mal
nach.

Hab ich immer so gemacht!

Vom Basteln mit Faden oder anderen Klebehilfen würde ich
dringend
abraten. Die Trommel wird es Dir danken.

Die Befestigung der folie am Papier mit Klebeetiketten am Einzugsrand oder das ziehen eines schwarzen Markerrandes (wie UWI meint)
könnte vielleicht zum Erfolg führen (kann erst nächste woche probieren)oder was meinst du?

Habe nun auch gehört dass die Einstellung im Druckelayout " A4R" das Problem beseitigen könnte?

Hoffe doch noch auf Erfolg

Ciao
Walter