Hallo, ich arbeite gerade ein paar Unterlagen aus und habe festgestellt, daß ich mir etwas besser merken kann, wenn ich alle „Warum?“ Fragen für mich beantworten kann. Hier kann ich das aber noch nicht:
Wozu sind die Nasennebenhöhlen gut? Keilbeinhöhlen, Stirnhöhlen,Kiefernhöhlen - welchen Existenzgrund haben sie? Den Knochen leichter machen?
Wozu hat die Lunge mehrere Lungenlappen? Einmal 2 und einmal 3. Hätte das nicht auch ein einziges Teil sein können? Wieso diese „Teile“ und der Spalt dazwischen? (PS, ich meine nicht den Pleuraspalt)
Danke für die Aufklärung
Ich frag sicher noch mehr so`n Zeug…
Kerstin
Wozu sind die Nasennebenhöhlen gut? Keilbeinhöhlen,
Stirnhöhlen,Kiefernhöhlen - welchen Existenzgrund haben sie?
Den Knochen leichter machen?
Den HNO Arzt reicher machen.
Der Sinn der Nasennebenhöhlen ist nicht genau bekannt. Richtig ist, daß sie das Gewicht des Schädels reduzieren. Sie spielen eine gewisse Rolle als Resonanzraum und bei der Luftaufbereitung aber nichts, was jetzt überlebenswichtig wäre. Da die Wände der Nebenhöhlen relativ leicht brechen, kann es sein, daß sie als Sollbruchstelle dienen und daß man ohne sie zum Beispiel mehr Augenverletzungen beobachten würde.
Hallo,[…]
Wozu hat die Lunge mehrere Lungenlappen? Einmal 2 und einmal
3. Hätte das nicht auch ein einziges Teil sein können? Wieso
diese „Teile“ und der Spalt dazwischen? (PS, ich meine nicht
den Pleuraspalt)
Hi,
also wenn du dir denn Innenraum mal genauer anguckst, kannst du Dir denken, warum es einmal 2 und 3 sind.
Links sind es zwei, rechts drei. Das liegt daran, dass das Herz ja auch Platz braucht. Daher ist auf der Herzseite ein Lungenlappen weniger, als auf der anderen Seite. Außerdem gehen aus dem Herzen einige Gefäße heraus, die brauchen auch alle Platz.
Ein Teil hätte es aus dem Grund nicht sein können, weil das - soweit ich mich erinnere - was mit der Oberflächenvergrößerung zu tun hat. Mehr Oberfläche - mehr Alveolen; ergo: mehr Luft = mehr Sauerstoff.
Was du jetzt mit „Teil“ und dem Spalt meinst, weiß ich nicht…
Wozu hat die Lunge mehrere Lungenlappen? Einmal 2 und einmal
3. Hätte das nicht auch ein einziges Teil sein können? Wieso
diese „Teile“ und der Spalt dazwischen? (PS, ich meine nicht
den Pleuraspalt)
Hat sich wohl so in der Evolution scheinbar durchgesetzt, da es schon einige Vorteile bietet:
Die Lunge ist ja schon recht wichtig zum überleben. Wird die Lunge bzw. ein Teil davon von einer Krankheit befallen (z.b. Entzündung) oder ein Bronchien-Weg ist plötzlich dicht, sodaß keine Luft mehr durchkommt (z.b. wenn größere Fremdkörper in die Atemwege gelangen (ich sag nur Kleinteile (Erdnüsse) und Kleinkinder *seufz*) ooooder die Blutversorgung zur (Teil-)Lunge ist defekt (z.b. Lungenembolie) -
dann, ja dann ist es recht gut, wenn die Lunge in kleinere Teile aufgeteilt ist, weil der Funktionsverlust dann nur einen Teil der Lunge betrifft und nicht gleich die ganze Lunge, was recht fatal wäre!
Sprich, fällt ein Lungenlappen aus oder kann wegen Krankheit nicht richtig funktionieren, dann hast du (meist) immernoch genug Lunge und Luft zum überleben
Es gibt zwar noch die Fälle, wo tatsächlich die komplette lunge ausfallen kann (z.b. wenn die Entzündung so schwer ist, daß sie sich ausbreitet oder der Fremdkörper steckt in der Luftröhre fest) - aber zumindest für die nicht ganz so schweren Fälle hat die Natur eine Versicherung eingebaut