Wozu swap partition?

hi zusammen

hab mir grad suse 9 zugelegt…und erfreue mich ein neues betriebssystem kennenzulernen…

da ich total ins kalte wasser gesprungen bin habe ich einige fragen(die ich aber nicht alle aufeinmal stellen kann)…vorerst:

• wozu braucht man eine swap partition??

• gibts irgentwie eine downloadbare toolsammlung(speziell netzwerke) für linux??

mfg

asi

Hallo,

hab mir grad suse 9 zugelegt…und erfreue mich ein neues
betriebssystem kennenzulernen…

da ich total ins kalte wasser gesprungen bin habe ich einige
fragen(die ich aber nicht alle aufeinmal stellen
kann)…vorerst:

Das ist sozusagen eine (langsame) Erweiterung des RAM: Teile, die im Arbeitsspeicher gehalten werden und aber lange nicht gebraucht werden, werden in den Swap ausgelegert und erst bei Bedarf wieder hereingeholt. Idealerweise ist der Swap nur eine Sicherheitsreserver, der kaum angetastet wird. Ich persönlich würde iihn nicht weglassen wollen wenngleich das möglich ist.

• gibts irgentwie eine downloadbare toolsammlung(speziell
    netzwerke) für linux??

Ja. Ohne Ende. Was genau willst Du machen?

Sebastian

Hallo,

wenn Du aus der Windowswelt kommst, dann kennst Du vielleicht die Swap-Datei. Bei 2000 heisst sie z.B. pagefile.sys und einfach eine meist sehr große Datei (zwischen 100-500 MB).

Linux koppelt das ganze nun aus dem „normalen“ Verzeichnisbaum aus auf eine eigene Partition. Das ist alles. Sinn und Zweck der Swappartition/-datei wurde ja bereits erklärt.

Ciao
Kaj

Ja. Ohne Ende. Was genau willst Du machen?

ich würd gerne mein eigenes netzwerk überwachen…bissl gucken was im hintergrund so abläuft…

das wäre ein sehr guter anfang denke ich…

mfg

asi

Moin

ich würd gerne mein eigenes netzwerk überwachen…bissl gucken
was im hintergrund so abläuft…

ethereal ?

cu

netzwerk überwachen…

Moin

ich würd gerne mein eigenes netzwerk überwachen…bissl gucken
was im hintergrund so abläuft…

Moin Moin!,