Wozu Treiber für Grafikkarte

Guten Morgn!
Mich würde mal interessieren, wozu ein Treiber für die Grafikkarte eigentlich da ist.
Weil ich habe momentan keinen Treiber auf meinem Rechner und kann seltsamerweise trotzdem alles sehen.Wie geht das eigentlich? Ich dachte erst durch die Treiber wären Betriebssystem dazu in der Lage mit der Hardware zu kommunizieren.

Hallo Fragewurm,

Mich würde mal interessieren, wozu ein Treiber für die
Grafikkarte eigentlich da ist.
Weil ich habe momentan keinen Treiber auf meinem Rechner und
kann seltsamerweise trotzdem alles sehen.Wie geht das
eigentlich? Ich dachte erst durch die Treiber wären
Betriebssystem dazu in der Lage mit der Hardware zu
kommunizieren.

Dem ist auch so!

Aber auch die modernste Grafikkarte verhält sich nach dem Einschalten wie eine gute alte VGA-Karte (Auflösung 640x480).

Dies ist so, damit das BIOS überhaupt eine Ausgabe machen kann, zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Treiber geladen und die Ausgaben erfolgen einzig über das BIOS der Grafikkarte.

Windows und Unix besitzen einen eigenen Treiber für eine VGA-Karte, welcher die Ausgabe erledigt.
Allerdings ist die Grafikkarte damit langsam, höhere Auflösungen sind nicht auswählbar und an 3D brauchst du gar nicht erst zu denken …

Ohne diesen Treiber wäre es aber recht schwierig ein Betriebsystem, oder den Grafiktreiber zu installieren, das müsste alles im Blindflug gemacht werden.

Erst mit dem zur Karte passenden Treiber kann die ganze Hardware auf der Karte überhaupt angesteuert werden.

MfG Peter(TOO)