Wozu überhaupt einen extra Zähler für Wärmepumpe?

Hallo zusammen,

da ich jetzt mein neu erbautes Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe versorge, frage ich mich, warum man überhaupt einen zweiten Zähler für die Wärmepumpe bekommt? Folgendes Rechenbeispiel:

Hausstrom:

Jahresverbrauch 3,5 kWh * 0,20 Ct/kWh brutto = 700,-€ + 07,14,-€ pro Monat Gebühr macht eine Summe von 785,68,-€

Wärmepumpe:

Jahresverbrauch 3,8kWh * 0,16 Ct/kWh brutto = 608,-€ + 65,-€ Mess und Schaltgebühr im Jahr macht eine Summe von 673,-€

Wenn ich das zusammen rechne, habe ich einen Strom Jahresverbrauch von 7,3 kW und bezahle dafür 1.458,68,-€ pro Jahr.
Laut Stromvergleichsrechner im Internet, bekomme ich die 7,3 kW über einen Zähler für 1.123,65,-€.
Das macht eine Ersparnis von 335,03,-€ im Jahr. Strom wird dauerhaft geliefert und ich habe keine Abschaltzeiten.
Was soll jetzt der Quatsch mit dem zweiten Zähler ?

Grüße
Sascha

Jahresverbrauch 3500 kWh * 0,20 Ct/kWh brutto = 700,-€ +
07,14,-€ pro Monat Gebühr macht eine Summe von 785,68,-€

Realtiv günstiger Haushaltsstromanbieter.

Wärmepumpe:

Jahresverbrauch 3,8kWh * 0,16 Ct/kWh brutto = 608,-€ + 65,-€
Mess und Schaltgebühr im Jahr macht eine Summe von 673,-€

Ein wenig teurer Wärmepumpenstrom. RWE macht es bei uns für 15Ct.

Wenn ich das zusammen rechne, habe ich einen Strom
Jahresverbrauch von 7,3 kW und bezahle dafür 1.458,68,-€

Ja, richtig addiert.

Laut Stromvergleichsrechner im Internet, bekomme ich die 7,3
kW über einen Zähler für 1.123,65,-€.

Kleingedrucktes gelesen??? „Inklusiv 550kWh frei“ und „inkl. 150€ Bonus“ Das gibt es nur einmal.
Und Du musst in Vorkasse gehen.
Danach sind es 17,5Ct/kWh und 92,40€ im Jahr = 1369,90€

Du vergleichst einen Billiganbieter mit Vorkasse und Kundenlock-Prämie mit Deinem örtlichen Versorger.
Meinst Du nicht, dass Du da einen Fehler gemacht hast?

Hallo,

du hast einen Wärmepumpenstromtarif. Der hat zwei Besonderheiten:

• Haupt- und Nebenzeit: nachts ist der Strom billiger.
  • dein Stromversorger behält es sich vor, zu Spitzenzeiten den Strom abzuschalten. Aber dann nur für den Verdichter. Deine Kaffeemaschine soll ja auch mittags laufen.

Haelge

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, mein Wärmepumpentarif schaltet in der Zeit von Oktober-April 2mal am Tag für 2 Stunden ab. Von 12:30 Uhr bis 14 Uhr und von 17:30- 19:30 Uhr Sollte die Wärmepumpe in dieser Zeit anspringen, springt die Zusatzheizung auf Hausstrom an.

Gruß
Sacha

Hallo,

da gibt es ja noch mehr Anbieter, trozdem bekomme ich den Jahresverbrauch auch ohne „gesonderten Wärmepumpentarif“ hin. Das finde ich nicht ganz in Ordnung, bei solchen Abschaltzeiten
müsste der Wärmepumpentarif deutlich billiger sein…

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

da ich jetzt mein neu erbautes Einfamilienhaus mit einer
Wärmepumpe versorge, frage ich mich, warum man überhaupt einen

wie lange läuft denn die Wärmepumpe schon?
Hast du auch realistische Werte?
Werbeversprechen und Nutzerverhalten sind zwei völlig unterschiedliche Angaben.
Außerdem brauchst du den Zähler zum ermitteln der Jahresarbeitszahl, sonst gibts keine Förderung bzw. du musst die Förderung zurückzahlen.
Falls noch eine Solarstromanlage vorhanden ist, kriegst du ja für den Eigenverbrauch (Anlagenstrom) noch Kohle.

MfG
Uli

Hallo Uli,

die Wärmepumpe ist jetzt 2 Monate in Betrieb. Photovoltaikanlage ist zur Zeit noch nicht vorhanden, hier überlege ich noch. Obwohl ja dann ein dritter Zähler hinzukämme.
Die Förderung steht noch aus, wird durch den Heizungsbauer beantragt.

Gruß
Sascha

Hallo,

na, das würde ich aber deaktivieren. Das wird ja richtig teuer.

Haelge

hi sascha,
die wärmepumpe muss in spitzenzeiten abschaltbar sein.
bei fussbodenheizung geht es über mehrere stunden, weil der fussboden genug wärme speichern kann.
das muss aber bei der auslegung der anlage berücksichtigt werden.

gruss gert

Hallo Gert,

ja das wurde auch berücksichtigt, die Wärmepumpe springt nur zwei mal am Tag für ca 40 min. an. Ich fahre zur Zeit eine Innentemperatur von 22Grad bei 180m2 Wohnfläsche. Fussboden ist durchgehend warm, die Anlage läuft auf Vorlauftemperatur und hat einen integrierten 200L Warmwasserspeicher. Der Leistungsfaktor der Anlage beträgt 4,69.

Gruß
Sacha

hallo sascha,
das hört sich gut an. eine tolle leistungszahl.
es wirden leider wieder so viele schlechte anlagen verkauft.
damit wird der ruf der anlagen geschädigt.

gruss gert