Wozu vorverstärker?

hallo profis!

Also ich hab mal im elektor(elektronikzeitschrift)geblättert…und da war die rede von einem vorverstärker und endverstärker…das verstehe ich nicht…wozu brauche ich einen vorverstärker wenn ich ja sowieso einen endverstärker habe…verstärkt der vorverstärker das signal nur um ein paar mW oder wie funktioniert das…bei meiner audioanlage(gekauft) hab ich ja auch nur einen verstärker…
danke im vorraus!

von einem vorverstärker und endverstärker…das verstehe ich
nicht…wozu brauche ich einen vorverstärker wenn ich ja
sowieso einen endverstärker habe…verstärkt der vorverstärker
das signal nur um ein paar mW oder wie funktioniert das…bei
meiner audioanlage(gekauft) hab ich ja auch nur einen
verstärker…

Du hast einen Vollverstärker, bei dem in einem Gehäuse Vor- und Leistungsverstärker intergiert sind.

Die Vorverstärker haben früher mal kleine Spannungen von Audioquellen auf Line-Pegel verstärkt, die Entzerrung von Schallplattenkennlinien sowie Quellenwahl und Lautstärkeregelung bewerkstelligt und schliesslich die Impedanzen der Quellen auf kleines Maß reduziert.

Da heutzutage eh alle Quellen Line-Pegel und Signalform fahren, dient ein Vorverstärker hauptsächlich zu Quellenwah und Lautstärkeregelung bei der Ansteuerung von Leistungsverstärker.

Denn höchstwertige Verstärkeranlagen werden gerne als getrennte Vor- und Leistungsverstärker gebaut.

MfG

C.

Hi
du hast einen Vollverstärker. Der besteht aus einem Endverstärker und einem Vorverstärker in einem Gehäuse.
Es gibt menschen, die finden es sinnvoll dies zu trennen. Also einen Vorverstärker UND einen Endverstärker stehen zu hagen. uU z.B. um mehrere Endverstärker mit dem vorverstärker zu beschicken.
Oder Minimalisten z.B. NUR einen cd-Player (mit regelbarem (vorverstärker) Ausgang und nen Endverstärker. Oder Leute mit AKIVboxen. wozu brauchen die nen Voll- oder Endverstärker. Die brauchen nur nen Vorverstärker.
HH