Wozu wird eine Sepa Schlüssel (Purpose Code) angegeben? Pflichtig?

Hallo zusammen,

Wozu wird ein Sepa Schlüssel (Purpose Code) angegeben. Z.B. der Schlüssel SALA (der Schlüssel für Gehälter). Wenn ein Arbeitnehmer wünscht, dass bei Überweisungen seines Gehalts der Schlüssel angegeben werden muss, muss der Arbeitgeber das tun? Dafür braucht man bei einigen Bänken, z.B. bei der Deutschen Bank, ja eine Banking-Software, die ja extra kostet.

Danke