WPA Verschlüselung

Mein Nachbar hat ein Noteb. mit Win.7.
Sein WLAN ist WEP verschlüsselt (Fritzbox)
Nun das Problem wenn ich auf WPA Verschlüsselung gehe kann man keine Funkverbindung mehr aufbauen, nur noch über Netzwerkkabel.
Wenn ich die Verschlüsselung rückgängig mache geht`s wieder ???

Noch was , das Noteb. funktioniert in meinem Netzwerk welches WPA verschlüsselt ist

Hallo,

und was ist jetzt die Frage?
Klingt alles vollkommen logisch.

Grüsse max

Hallo,

so isses ja auch richtig. Entweder beide WEP (unsicher) oder beide WPA (deutlich sicherer).

Es kann nur einen geben …

Gruß

godam

Mein Nachbar hat ein Noteb. mit Win.7.
Sein WLAN ist WEP verschlüsselt (Fritzbox)

Also mal ganz im Ernst:
Im Jahr 2011 WEP eine „Verschlüsselung“ zu nennen, das ist doch ein Witz. Soweit ich das gelesen habe, benötigt man zum Knacken nur ein paar Minuten und Software, die man überall bekommt.

Nun das Problem wenn ich auf WPA Verschlüsselung gehe kann man
keine Funkverbindung mehr aufbauen, nur noch über
Netzwerkkabel.

DU willst WPA verschlüsselt auf SEIN WEP verschlüsseltes Netz zugreifen? Das geht natürlich nicht. Auf beiden Seiten ist die selbe Verschlüsselungsmethode zu verwenden.

Wenn ich die Verschlüsselung rückgängig mache geht`s wieder
???

Du solltest dem Nachbarn mal sagen, dass WEP absolut unsicher ist.

Ich hab mich warscheinlich bissl blöde ausgedrückt.
Also es betrifft nur seinen Lappi und sein Netzwerk.
Normalerweise geb ich in der Box WPA mit dem Schlüssel ein und dann ist gut, aber er kann sich dann bei WPA Verschlüsselung nicht mehr ins Netz einloggen, das geht dann nur über Kabel.

Hallo,

wohl war …

Nicht jede WLAN-Karre/Chip untersützt WPA. Ältere Modelle (Treiber überprüfen!) kennen manchmal kein WPA.

Also Karte, Treiber und Einstellungen auf seinem Laptop überprüfen.

Wenn es aber bei seiner einrichtung des Drahtlosen Netzwerkes die WPA-Option gibt, filt das übliche Procedere (SSID, Verschlüsselungsart (gibt ja nicht nur ein WPA …,) überprüfen usw.

Grüße

godam

Könntest du mal nachschauen, ob sein System auf dem aktuellen Stand ist?

WPA geht zum Beispiel bei Windows XP nur mit aktuellem ServicePack.
Auch ein neuer Treiber für den WLAN Adapter kann nötig sein.

Ich erlebe aber gerade selber, dass ein System, was komplett aktuell ist, einfach nicht mit einem vorhandenen WLAN-System verbinden will.
Geht einfach nicht. Mit WEP „Verschlüsselung“ kein Problem, bestes Signal, stabiler Zugang. Sobald auf WPA umgestellt wird hast du direkt neben dem AccessPoint schon kaum mehr eine Verbindung.
Und mit einem anderen Rechner kannst du noch in 200m Luftlinie (mit schwachem Signal) eine WPA Verbindung aufbauen.