WPC Dielen - massiv oder hohl?

Servus,

ich möchte meine Terrasse umgestalten und da ich ein bequemer Mensch bin, habe ich mich für WPC Dielen entschieden. Jetzt gibt es hier aber eben die beiden Möglichkeiten massiv oder mit Hohlkammern. Die Dielen kann man seitlich nicht sehen, optisch macht es also keinen Unterschied. Übermäßig nass sollten sie auch nicht werden, da kein Pool oder ähnliches in der Nähe ist. Abgesehen vom Gewicht, gibt es hier sonst großartige Unterschiede?

LG
Penegrin

Hi,

ich hab diese hier: https://millboard.co.uk/
waren die einzigen die ich gefunden habe, die nicht nach Plastik aussehen und sich auch sehr gut anfühlen.

Bestell die einfach samples von den verschiedenen Herstellern und vergleiche.

mfG,
erdbrink

Danke für den Tipp, aber ich habe schon ein konkretes Modell im Auge:
Fano Dielen mit Ultrashield

Da gibt es eben massive Dielen und solche mit Hohlkammern und mich würde interessieren, ob es da größere Unterschiede gibt.

Sagen wir es mal so: Ich bin kein großer WPC-Fan, und habe einen Händler für Holz im Garten, der auch kein großer Fan davon ist, aber ein kleines Sortiment für Kunden vorhält, die danach verlangen.

Wir hatten eine besondere Anforderung, für die ich ausnahmsweise zu WPC greifen wollte, was der Händler auch nachvollziehen konnte. Aber er riet uns dringend, dann zu Vollprofilen zu greifen. Da wir uns da immer gut beraten gefühlt haben, sind wir auch diesem Rat gefolgt. Ich habe keinen direkten Vergleich, aber zumindest kann ich sagen, dass die Vollprofile bislang einen guten Job machen. Man sollte allerdings bei Transport und Montage das Gewicht von langen Vollprofilen nicht unterschätzen! Die Hohlkammern sparen natürlich ganz erheblich an Gewicht, aber das ist eben dann auch Material, das man nicht bekommt. Du stehst dann eigentlich nur auf ein paar mm Material.

Wie gesagt, ich bin ein bequemer Mensch und lasse montieren :wink:

Das war auch mein erster Gedanke. Mein Anbieter meinte aber, dass die neuen runden Hohlkammersysteme hier schon viel besser sind.
Alt:

Neu:

Ja, und bei einem Unterschied von 20-30 Euro/qm ist das „eine Menge Holz“. :smiley:

Ich glaube, du meinst „eine Menge Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff“ :nerd_face:

Der Monteur war heute da (Steirer hackln auch am Sonntag!) und wir haben uns jetzt für die Hohlkammern entschieden. Die schauen genauso aus wie auf dem Foto oben und ja, die 20€/m² spürt man schon im Börserl :wink:

Dass es kein Holz ist, ist mir klar, es war im übertragenen Sinne gemeint, selbstverständlich. :stuck_out_tongue:

Eh. Ich war übrigens auch ein bisserl überrascht, dass WPC bald 3 Mal so teuer wie echtes Holz ist.

Na ja, es kommt sicherlich auch darauf an, mit welchem Holz man es vergleicht, oder? So eine anständige massive Eichendiele ist sicherlich auch nicht für einsfuffzig zu haben.

Ich hab gemeinsam mit einem Nachbarn beim gleichen Anbieter beauftragt und ich zahl für WPC ziemlich genau 2,5 Mal so viel wie er für Lärche. Kenn mich aber ehrlich gesagt Null aus bei Holz :man_shrugging:

Nur so als Anmerkung:

wäre das Holz der Wahl, wenn’s für draußen sein soll. Nicht Eiche, die hält nämlich nicht wirklich lange, wenn sie feucht wird. Lärche hat Harz, das hält das Wasser draußen.

Das war nur ein beispiel für teureres Holz (so als „Gegenteil“ von Fichte), das eigentliche Thema ist WPC und gar nicht Holz. :wink: Auch wenn das W von Wood kommt.

Lärche ist aber auch nicht billig…

Ich weiß nicht, was Lärche für Dielen kostet, aber hast du dir die Preise, die oben verlinkt waren, angeschaut? Auch nicht gerade geschenkt …

Ein Bekannter hat sich extra Lungauer Gebirgslärche liefern lassen. Ein teurer Spaß.