Hallo zusammen,
Ich plage mich schon länger mit einem Vista Problem herum. Bisher bin ich in allen in Frage kommenden Foren nicht fündig geworden. Und zwar erhalte ich bei jedem Systemstart 3 Fenster Hardwareerkennung („unbekanntes Gerät“) angezeigt. Beim Versuch, die Treiber zu installieren, erhalte ich die Meldung „WPD Dateisystem-Volumetreiber - Zugriff verweigert.“
Die Meldung schlägt übrigens auch zu, wenn ich im laufenden Betrieb einfach nur meinen Drucker (USB) einschalte, oder meinen USB-Stick anschließe, dann kommt ebenfalls eine entsprechende Meldung.
Im Gerätemanager selber werden mir unter dem Punkt tragbare Geräte die entsprechenden 3 Einträge (unbekanntes Gerät) angezeigt, bei eingeschaltetem Drucker sogar 4 unbekannte Geräte.
Was hier allerdings fehlt ist der o.g. WPD Dateisystem-Volumetreiber, der müsste doch eigentlich auch unter Tragbare Geräte vorhanden sein???
In der Datenträgerverwaltung von XP werden mir auch entsprechende 3 Einträge (Datenträger 2, 3 und 4, Wechselmedium) angezeigt, und über Wechselmedien Bibliotheken konnte ich herausfinden, dass das Problem scheinbar mit dem eingebauten Card Reader (Connext XL von Medion) zu tun hat: HS-CF, HS-MS/SD und HS-SM waren die USB-Devices, die da wohl angemeckert werden.
Interessanterweise funktionieren alle Laufwerke und USB-Slots, allerdings erhalte ich keine automatische Laufwerkszuweisung mehr bei Compact-Flash-Karten, wenn ich aber manuell ein Laufwerk zuweise funktioniert auch hier der Zugriff.
Zur Behebung des Problems habe ich Laufwerke in der Datenträgerverwaltung gelöscht und wieder zugewiesen, ich habe alle USB-Devices (auch die ausgeblendeten!) entfernt, Laufwerke, Volumenschatteneinträge, usw., es ist zum Verzweifeln, die Meldungen bleiben.
Wie bekomme ich denn den WPD-Treiber wieder installiert? Muß ich hier an einer bestimmten Stelle ADMIN-Rechte vergeben? (Arbeite mit dem Standard/Admin-Account)
Gibt es vielleicht einen speziellen Gerätetreiber (Medion) für den Card Reader unter Vista? Bin hier leider auch auf der Medion-Seite nicht fündig geworden…
Oder gibt es einen Standardtreiber, den ich für den Card Reader verwenden kann?
Ich verwende Vista Home Premium mit Service Pack 2 und habe bislang alle Windows-Updates installiert
(War vielleicht das der Fehler?)
Wäre toll, wenn Ihr abgesehen von Neuinstallation noch den ein oder anderen Tipp für mich habt…
Vielen Dank im Voraus!
Hartmuth