WPF-Anwendung (C#) Responsives Design

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich WPF-Anwendungen in C#.

Ich möchte ein Programm schreiben das Responsives Design besitzt, und hatte die Idee das ich Inhalt und Style trenne, also eine XAML für den Inhalt und eine XAML für das Styling.

Meine Frage beläuft sich darauf das ich nicht wirklich Ahnung habe wie ich das genau machen soll mit dem Trennen. Auf Youtube habe ich zwar ein relativ gutes Video gefunden, aber so wie das Aussieht erstellt er für alle Bildschirm-Größen einzelne Layouts die er dann entsprechend ausführt je nach aktueller Bildschirmgröße. Und das will ich nicht haben, ich will vielmehr eine StyleDatei haben die einfach importiert wird und per Style="…" dieser dann angenommen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=EfXz4C5cSVI

Also als Vergleich vielleicht wie HTML und CSS wo in HTML die IDs oder Classes eingetragen werden. Beispiele dafür wären UIKIT und BOOTSTRAP.
Und ich möchte jetzt nicht hören das das für mich zuviel Aufwand ist.

Mein Problem ist das ich jetzt nicht genau weiß wie ich das mit dem Trennen hinbekommen soll also welche Tags und Links ich in den entsprechenden Datein machen muss.

Also einmal habe ich ja das MainWindow als XAML und CS Datei, sowie ein ViewModel dafür.
Außerdem habe ich einen Style-Ordner mit Style.xaml und Style.cs und einer StyleViewModel wo Variablen Konstanten evtl Converter etc. reinkommen um vielleicht auch mal anpassungen in der Farbe zu machen ohne in die xaml eingreifen zumüssen. Das ViewModel soll, nach meiner Überlegung, dann auch checken, wie groß das Fenster gerade ist und Werte für die Darstellung dann anpassen, deswegen hätte ich die Converter mit reingepackt.

MainWindow besitzt Grundlegend den WindowTag üblicherweise, aber wie macht man das mit dem Verbinden zu Style-Datei, und was muss in der Style-Datei stehen.
Soll ich einfach in der Style.xaml Window.Ressources nehmen, wäre nur die Frage wie ich das dann in MainWindow aufrufe. und Wie sieht das aus wenn man bspw. UserControl nehmen will für Unterfenster?

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre das echt genial.

Gruß Felix