Hallo,
ich habe ein paar Dokumente mit der Endung WPS, die ich für einen Bekannten ausdrucken soll. Laut seinen Angaben stammen diese aus MS Works (Version & System weiß er nicht). Außerdem habe ich kein Works zur Verfügung.
Ich habe schon danach ge_google_t und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, die abber alle nicht funktionieren:
MS Word 2002 SP3 und der WS Word Viewer zeigen zunächst einen Dateikonvertierungsassistenten an und danach nur noch Kauderwelsch (fängt immer mit „ÐÏ à¡±…“ an, das sind die ersten paar Bytes der Dateien), egal welches Works-Format im „Datei öffnen“-Dialog ausgewählt wird.
OpenOffice 2.3 kann mit den Dateien auch nix anfangen, beim Öffnen erscheint ein „Filterauswahl“-Dialog und dann - egal was ich auswähle - eine Fehlermeldung.
- Da in den Dateien etwas von „Microsoft XPS Document Writer“ zu lesen ist, habe ich auch den MS XPS Viewer ausprobiert, ebenfalls erfolglos.
Am weitesten bin ich noch gekommen, wenn ich Word benutze und bei
Dateityp „Text aus beliebiger Textdatei wieder herstellen“ auswähle. Immerhin ist dann der Text im Wesentlichen rekonstruiert, erfordert aber noch viel Nachbearbeitung. Außerdem sind sämtliche Formatierungen weg.
Gibt’s noch einen besseren Weg?
Gruß,
Mirko