Wr sma2100tl

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Ich habe den o.g.WR von Wagner und Module von Schott Solar ASE165 GT,die Momentan auf einem String laufen.Wieviel Module könnte ich auf beide Strings anschliessen,um die max. Leistung zu erzielen?Mfg Willie

hallo
die meisten sma inverter haben eine max. stringspannung von 750V, manche auch 1000V.
dann siehst du nach, welche leerlaufspannung eines deiner module hat und wie hoch dort die max. spannung ist (meist auch 750V). dann kommst du so auf 9 module im allgemeinen.

liebe gruesse

gerd.

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo! Ich habe den o.g.WR von Wagner und Module von Schott
Solar ASE165 GT,die Momentan auf einem String laufen.Wieviel
Module könnte ich auf beide Strings anschliessen,um die max.
Leistung zu erzielen?Mfg Willie

Hallo,
mit Berechnungen dieser Art kenne ich mich nicht aus und kann Ihnen daher leider nicht weiterhelfen. Leider fällt mir auch kein anderer geeigneter Ansprechpartner ein.
Dennoch viel Erfolg & viele Grüße.

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo simplemind,
optimal wären wohl 13-14 Module. Die Frage ist nur, ob eine Erweiterung sinnvoll ist hinsichtlich der Einspeisevergütung.
Außerdem hat der WR nur einen Tracker, so dass eine Aufteilung wohl weniger Sinn macht (soll wegen Verschattung aufgeteilt werden?). Bei einer Aufteilung wäre auf die jeweilige Stringspannung zu achten, die hoch genug sein sollte, damit der Wirkungsgrad nicht zu stark leidet.

Hallo
Gute Entscheidung Module und WR gefallen mir gut.
Bei den Modulen gibt es auch noch unterschiede in der Wattzahl ich habe mit 165 Watt gerechnet.
Ich komme da auf 2 Strings á 7 Module. Es gibt ein Programm / Seite von SMA das kann ich Ihnen noch zu E-Mailen
Meine E-Mail [email protected]
in diesem Sinne sonnige Zeit
MfG Gerhard

Hallo

so einfach ist das nicht zu beantworten.

Das hängt nicht nur davon ab, wiewiel der WR im Vergleich zu der Modulnennleistung kann, sondern auch davon, wie dein Dach geneigt, verdreht oder verschattet ist. Ebenfalls geht das Thema Hinterlüftung, Aufständerung usw. in die Berechnung mit ein.

Dazu gibt es spezielle Programme, wie z.Bsp. das PV-Sol von Valentin, mit denen man das berechnen kann. (sofern man eine optimale Anlage haben möchte)

Gruss

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Willie,
entschuldige die späte Antwort ich war unterwegs.
ACHTUNG
um eine genau Auslegung zu machen benötigt man noch
einige Informationen. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass der Anschluss durch einen Fachmann durchgeführt werden mus und ein Hinweis was an den WR angeschlossen werden kann keine Aufforderung ist dies selbst zu tun! Alles klar? Gut!
Das Modul gibt es unter der Bezeichnung mit verschiedenen Leistungen ich gehe mal davon aus es sind 165 Watt! Dann darf bei einem String 12 Module angeschlossen werden (Nennleistungsverhältnis =111%)
Der Energienutzungsfaktor beträgt 99,3%

Bei 2 Strings dürfen 2x7Module angeschlossen werden (Nennleistungsverhältnis = 95%) das ist auch bei einer guten Ausrichtung noch genug Wechselrichterleistung.
Der Energienutzungsfaktor beträgt ca. 99,3% Standortund Ausrichtungsabhängig.

Mfg
Thomas Menz

Liebe/-r Experte/-in,

UPS Copy and past
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen:
Dann darf bei einem String 12 Module angeschlossen werden (Nennleistungsverhältnis =111%)
Der Energienutzungsfaktor beträgt 100% und Nicht 99,3