WScript-Fehler

Hallo,

ich hatte mal einen Virus auf meinem Rechner, ist aber einwandfrei entfernt worden.

Aber jetzt bringt er mir bei jedem Start einen WScript-Fehler. Ich finde aber nicht, wo der entsprechende Eintrag im Windows vorhanden ist. Kennt jemand WScript ??? und weiss jemand in welchem Verzeichnis und welcher Datei ein solches Script vorhanden sein koennte?

Danke im Voraus

Ich nehme doch an, das Du Windows Scripting Host (WSH) installiert hast???
Wenn nicht ist ein Gang zur Syst.-Steuerung/Software/Windows fällig oder, bei Win95, ein Update (www.microsoft.com)

Gruss Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Axel fuer Deine Antwort, aber…

Hallo,

ich hatte mal einen Virus auf meinem Rechner, ist aber
einwandfrei entfernt worden.

Aber jetzt bringt er mir bei jedem Start einen WScript-Fehler.
Ich finde aber nicht, wo der entsprechende Eintrag im Windows
vorhanden ist. Kennt jemand WScript ??? und weiss jemand in
welchem Verzeichnis und welcher Datei ein solches Script
vorhanden sein koennte?

Danke im Voraus

Ich nehme doch an, das Du Windows Scripting Host (WSH)
installiert hast???

…aber wenn man den Computer nun nicht selbst geboren hat, kann man das irgendwo sehen, fuer was ist das ?

Wenn nicht ist ein Gang zur Syst.-Steuerung/Software/Windows
fällig oder, bei Win95, ein Update (www.microsoft.com)

Falls Du damit meinst, man sollte ein Windows-Setup machen - das habe ich schon hinter mir, allerdings direkt von der CD.

Ansonsten waere es etwas hilfreicher, wenn Du Dich etwas klarer ausdruecken wuerdest.

Danke und Gruss
Christian

Hallo,

…aber wenn man den Computer nun nicht selbst geboren hat,
kann man das irgendwo sehen, fuer was ist das ?

Ich bin auch noch nicht Mutter, man muss nur damit arbeiten.

Windows Scripting Host ist eine Basic ähnliche Scriptsprache. Unter Win98 findest Du Beispiele unter \WINDOWS\SAMPLES\WSH

Wenn nicht ist ein Gang zur Syst.-Steuerung/Software/Windows
fällig oder, bei Win95, ein Update (www.microsoft.com)

Falls Du damit meinst, man sollte ein Windows-Setup machen -
das habe ich schon hinter mir, allerdings direkt von der CD.

Ja, jedoch musst Du darauf achten, dass die optionale Komponente „Windows Scripting Host“ ausgewählt ist.

Ansonsten waere es etwas hilfreicher, wenn Du Dich etwas
klarer ausdruecken wuerdest.

Würde mir auch helfen, z.B., wenn Du mir mehr sagst, was Du für ein Betriebssystem nutzt: Win95 oder Win98? Da gibt’s diverse Unterschiede.

Als weitere Ursache, wenn WSH installiert ist, kommt ein Script Fehler in Betracht, d.h., der, der das Script geschrieben hat, hat einen Fehler reingebaut bzw. das System ist nicht so vorhanden wie erwartet.

Evtl. kannst Du mir das Script mal zuschicken.

Danke und Gruss
Christian

Frohe Ostern - Axel

Hallo,

also es ist ein win98.
Nun habe ich mal in dem Software-Tool in der Systemsteuerung nachgesehen und finde dort ueberhaupt kein Windows scripting host, weder ausgewaehlt noch nicht-ausgewaehlt.

Erstmal danke Alexander.

…aber wenn man den Computer nun nicht selbst geboren hat,
kann man das irgendwo sehen, fuer was ist das ?

Ich bin auch noch nicht Mutter, man muss nur damit arbeiten.

Windows Scripting Host ist eine Basic ähnliche Scriptsprache.
Unter Win98 findest Du Beispiele unter \WINDOWS\SAMPLES\WSH

Wenn nicht ist ein Gang zur Syst.-Steuerung/Software/Windows
fällig oder, bei Win95, ein Update (www.microsoft.com)

Falls Du damit meinst, man sollte ein Windows-Setup machen -
das habe ich schon hinter mir, allerdings direkt von der CD.

Ja, jedoch musst Du darauf achten, dass die optionale
Komponente „Windows Scripting Host“ ausgewählt ist.

Ansonsten waere es etwas hilfreicher, wenn Du Dich etwas
klarer ausdruecken wuerdest.

Würde mir auch helfen, z.B., wenn Du mir mehr sagst, was Du
für ein Betriebssystem nutzt: Win95 oder Win98? Da gibt’s
diverse Unterschiede.

Als weitere Ursache, wenn WSH installiert ist, kommt ein
Script Fehler in Betracht, d.h., der, der das Script
geschrieben hat, hat einen Fehler reingebaut bzw. das System
ist nicht so vorhanden wie erwartet.

Evtl. kannst Du mir das Script mal zuschicken.

Danke und Gruss
Christian

Frohe Ostern - Axel

Hallo,

also es ist ein win98.
Nun habe ich mal in dem Software-Tool in der Systemsteuerung
nachgesehen und finde dort ueberhaupt kein Windows scripting
host, weder ausgewaehlt noch nicht-ausgewaehlt.

Seltsam. Bei mir ist es unter Windows Setup -> Zubehör als vorletzter Menue-Eintrag drin, zwischen „Spiele“ und „Wordpad“.

Ich habe aber Win98 Zweite Ausgabe OEM, keine Hersteller-modifizierte Version wie manchmal bei Siemens usw. üblich.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es damals, bei der ersten Ausgabe auch mit drin hatte.

wer weiss, wer weiss (Alzheimer ???)

Aber wie gesagt, wenn es nicht dabei ist, gibt’s das als Add-On oder Update bei MS

Gruss - Axel

Hallo Axel,

ich glaube wir kommen immer mehr vom eigentlichen Thema ab oder ich habe mich nicht deutsclich genug ausgedrueckt:
Ich habe am Anfang mal geschrieben, dass ich einen Virus auf meinem Rechner hatte der erfolgreich geloescht wurde.
Seitdem erscheint bei jedem Neustart dieser WScript-Fehler, weil wahrscheinlich ein Script aufgerufen wird, das eventuell von dem Virus erzeugt wurde und jetzt nicht mehr da ist! Deshalb der WScript-Fehler.

Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich diesen Scriptaufruf der ja irgendwo stehen muss, loeschen moechte, damit der Fehler nicht mehr kommt.

Also ist meine Frage einfach: Wo steht dieser Scriptaufruf, wenn er jedesmal beim Starten auftaucht?

Gruss
Christian

PS: Jetzt habe das WinScripting gefunden. Es ist aktiv. Aber wie schon geschrieben ist das nicht mein Problem.

Hi Christian,

Also ist meine Frage einfach: Wo steht dieser Scriptaufruf,
wenn er jedesmal beim Starten auftaucht?

OK, zum Thema. Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Im Ordner „Autostart“
    versteckte Einträge sind dort standardmäßig unsichtbar!! Bei Ordneroptionen musst Du „Alle Dateien anzeigen“ einschalten

  2. In der \WINDOWS\WIN.INI
    In den ersten paar Zeilen stehen die Einträge „load=“ und „run=“. Was hinter diesen Einträgen steht löschen oder besser die Zeile deaktivieren mit Semikolon davor: "; run= … "
    und eine neue Zeile einfügen „run=“ (leerlassen nach = )

  3. In der Registry
    Mit dem Tool „msconfig“ kannst Du automatisch startende Programme kontrollieren und hast begrenzten Zugriff auf die Registry. Gib unter „Start-Ausführen“ msconfig.exe ein und klicke Dich durch die Register „WIN.INI“ und „Autostart“. Dort kannst Du auch die 2 o.g. Punkte ändern, ohne die Dateien manuell editieren zu müssen. Lass aber die SYSTEM.INI in Ruhe!!

Falls Du nicht sicher bist, welche Programme Du lieber nicht deaktivieren solltest, so schreibe mir alle auf, die gestartet werden. Ich sage Dir dann was Müll ist und was bleiben MUSS.

Geklappt ?

Gruss - Axel