WSR oder ziehen?

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich stehe leider vor der schweren Entscheidung Zahn raus oder WSR. Es sieht so aus als ob ich die Würfel auspacke, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Erfahrungswerte/ Entscheidungshilfen mitteilen?

• es handelt sich um den 46er-Backenzahn im Unterkiefer
  • 2002 nach Wurzelbehandlung überkront, dann Beschwerdefrei, jetzt bereits die vierte Behandlung durch die Krone
  • ich spüre den Zahn kaum, das Zahnfleisch tut bei Druck minimal weh, außerdem seit kurzem an einer Zahnfleischstelle ein Stecknadelkopfgroßer Eiterpickel.
  • mein Zahnarzt möchte ziehen, da der Zahn ringsum bis nach oben entzündet ist/ einen deutlichen Schatten hat („normal kürzt man bei der WSR bis ins gesunde, aber da ist nichts gesundes“)
  • um die Kosten für ein Implantat geht es mir nicht, ich möchte aber mit meinen 29 Jahren eigentlich noch kein Implantat…)

Vielen Dank

Daniel

Hallo Daniel.

Ich sag immer das beste Implantat ist der eigene Zahn.
Leider hab ich kein Röntgenbild um zu sehen wie schlimm es um den Zahn wirklich steht.
Der Eiterpickel ist bestimmt eine Fistel, also ein Gang den der Körper gebildet hat um den Eiter loszuwerden.

Falls Du bereit bist noch in den Zahn zu investieren, solltest Du Dich nochmal von einem Zahnarzt beraten lassen, der sich mit der Behandlung von Zahnwurzelerkrankungen gut auskennt. Falls auch dieser zu dem Schluss kommt, dass der Zahn nicht zu retten ist, dann besser Zahn raus und Implantatversorgung oder Brücke. Die WSR zögert den Zahnverlust nur heraus.
Die Langzeitergebnisse von Zähnen mit gekappter Wurzel sind eher schlecht.

Gruß

RAMIUS

Hallo Daniel,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem (zumindest hört es sich so an) und bin auf einen Zahnarzt an der Uniklinik Köln getroffen, der ein neueres Verfahren zur Behandlung dieser Eiterbeulen etc. durchführt. Dabei wird der Zahn von oben behandelt und mit mm-feinen Instrumenten gesäubert und Medikamente werden so tief in die Wurzelspitze eingeführt, dass die Entzündung dadurch verschwindet. Ich kann das jetzt nur laienmässig schildern, aber es hat gut geholfen bei mir und der Zahn ist vorerst gerettet und bescwerdefrei:smile:) Vielleicht gibt’s bei Euch in der Nähe eine Klinik, die das so machen.
Grüße
Judith

hallo daniel
ich bin kein experte, bei mir war auch nur der schatten im wurzelbereich. Aber versuch doch den zahn noch durch die Wurzelresektion zu retten . Ich weiß die Op ist echt schrecklich (die Geräuche zumindest- alles andere spürt man ja nicht durch die Betäubung) aber ich an deiner Stelle würde es auch jeden fall erstmal damit versuchen. Warst du denn schon bei einem Kieferchriug mit deinem Röntgen bild ? hatte er auch zum zahn ziehen empfohlen, nach dem er dein Röntgenbild gesehen hat ?