ich habe in meienr GPO eingestellt, dass die Clients sich für Updateanfragen erst einmal an den internen WSUS Server wenden sollen. Nun erhalten unsere klein angebundenen Aussenstellen auch diese GPO und ich befürchte, dass der Traffic zuviel werden könnte. Daher habe ich im WSUS Server unter „Optionen“-„Dateien und Sprachen“ > „Updatedateien nicht lokal speichern, Computer installieren von Microsoft Update“.
Heisst dass, das die Clients sich alle von mir freigegebenen Updates aus dem Internet selbst holen? Das wäre nämlich mein Ziel! Die Aussenstandorte geghen nämlich nicht über unsere Haupleitung ins Internet .
Passt diese Einstellung, oder habe ich was übersehen!?!
Danke!
Heisst dass, das die Clients sich alle von mir freigegebenen
Updates aus dem Internet selbst holen? Das wäre nämlich mein
Ziel!
Das ist richtig. Allerdings sollte man beachten, dass das eine serverweite Einstellung ist. Auch die Rechner in der Hauptstelle werden dann ständig Updates über die Leitung ziehen statt sich die Files lokal vom WSUS-Server zu holen. Damit wäre eigentlich die schöne Cache-Funktion des WSUS komplett dahin.
Besser wäre es, einen zweiten Downstream-WSUS für die Außenstellen einzurichten und diesem dann diese Einstellung zu verpassen. Auf diese Art kann man durch Zuordnung zu einem WSUS-Server für jeden Client festlegen, wo der sich die Updates herholen soll.