WTO: China formell aufgenommen

HI

China ist am Dienstag formell als 143. Mitglied in die
Welthandelsorganisation (WTO) aufgenommen worden.

China bemühte sich 15 Jahre lang darum.

Siehste…und dann noch Olympia…und die leidige Unmenschlichkeit endet wohl dann irgendwann.

Oder nicht ?

In ? Zeit dann ?

Bye
dizar

Ich verstehe das eher als Zugeständnis an einen derzeit wichtigen Verbündeten/Dulder des Feldzuges im Namen der Terrrorismusbekämpfung. Nicht vergesssen: China ist ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates der UN und hat dortselbst daher ein Vetorecht.

das glaubst du doch selber nicht.

B2

Ich verstehe das eher als Zugeständnis an einen derzeit
wichtigen Verbündeten/Dulder des Feldzuges im Namen der
Terrrorismusbekämpfung. Nicht vergesssen: China ist ständiges
Mitglied des Weltsicherheitsrates der UN und hat dortselbst
daher ein Vetorecht.

Moeglicherweise hat es Einfluss,aber die WTO ist eine andere Gemeinschaft, daher nehme ich deine Folgerung nicht an.

Bye
dizar

Die WTO ist selbst sehr darauf bedacht, nicht mit der UNO in einen Topf geworfen zu werden. Das ist eine eigenständige Organisation!
Außerdem: bei der WTO stehen doch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Ich glaube nicht, daß ein Land mit Hinblick auf den UNO-Sicherheitsrat dem Beitritt zugestimmt hat. Dazu haben wirtschaftliche Interessen einfach eine zu große Macht.
China ist nun mal ein Markt von etwas größerer Dimension…
Außerdem hat sich - wenn ich mich recht erinnere - Mexiko lange geweigert, weil die irgendwas gegen China hatten, und Mexiko bringt China glaube ich nicht unbedingt mit dem Sicherheitsrat in Verbindung.

Kann dizarus eigentlich nur zustimmen.

Ullie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die WTO ist selbst sehr darauf bedacht, nicht mit der UNO in
einen Topf geworfen zu werden. Das ist eine eigenständige
Organisation!
Außerdem: bei der WTO stehen doch wirtschaftliche Interessen
im Vordergrund. Ich glaube nicht, daß ein Land mit Hinblick
auf den UNO-Sicherheitsrat dem Beitritt zugestimmt hat. Dazu
haben wirtschaftliche Interessen einfach eine zu große Macht.
China ist nun mal ein Markt von etwas größerer Dimension…
Außerdem hat sich - wenn ich mich recht erinnere - Mexiko
lange geweigert, weil die irgendwas gegen China hatten, und
Mexiko bringt China glaube ich nicht unbedingt mit dem
Sicherheitsrat in Verbindung.

Kann dizarus eigentlich nur zustimmen.

Ullie

Möglicherweise hast Du Recht. Nur kann ich auch nicht ausschließen, dass es einen Deal gegeben hat. Die USA ebnen den Weg für China in die WTO (geben eigenen Widerstand auf, sorgen dafür, dass Mexiko die Bedenken aufgibt, denn der Einfluß von Washington auf Mexiko ist sicherlich alles andere als gering), wenn hierfür sich China in der UN zurückhält.

Ich sage nicht, dass dem so war sondern nur dass ich dies nicht ausschließen kann. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn ich denke, dass da doch irgendwie konkretere Gerüchte durchgesickert wären, wenn dem so gewesen wäre.

Und es gab ja auch ein umfangreiches Verhandlungsprotokoll. Das kann man nicht mal eben so aufsetzen, nur weil man sich schnell einig werden will.