Hallo leute,
ich habe ein problem mit wühlmäusen auf dem friedhof. immer wieder werden an zwei unterschiedlichen gräber -die ich versorge- die blumen von unten abgefressen. es sind regelrecht gänge von einer blume zur nächsten.
ich denke jeder kann sich vorstellen was ich meine.
es ist definitiv kein maulwurf sondern wühlmäuse.
weiss jemand einen guten sicheren rat wie ich die biester loswewrden kann
danke schonmal
gruss ingo
Hallo Ingo,
ein PDF zum Thema, 2 MB: http://www.bba.bund.de/cln_045/nn_805044/DE/veroeff/…
Grüße
Ulf
Hallo Ingo,
bei deiner Schilderung sehe ich diese Plagegeister buchstäblich vor Augen. Zwar nicht zu vergleichen, doch an unserem Wochendgrundstück hatte/habe ich diese putzigen Kerle auch.
Einige Ideen fallen mir zu dem Aktionsradius deiner unangenhemen Besuchern ein.
Zum einen könnte man im Spätjahr, wenn die Gräber ohnedies neu eingepflanzt werden, so ca. 30 cm die gesamte Erde ausheben, ein entsprchend feiner Maschendrahtzaun hineinlegen und dies wieder überfüllen die der Erde.
Zum anderen besteht noch die Möglichkeit die Blumen, aller Arten sowie Sträucher etc. in soggenannte Pflanzschalen zu setzten. Dann ist für diese Viehcher auch kein Durchkommen mehr.
Was ich praktiziere ist wohl für den Friedhof nicht soooo geeignet. Von der Kirmes, Jahrmarkt, Baumarkt habe ich mir ganz einfach so kleine Windrädchen aus Plastik gekauft. Da mein Zaun an Holzpfählen befestigt ist, habe ich so 10 von den Windrädchen gerade an die Pfosten gebunden. Soll ich dir was sagen, das hilft. Durch den Wind und das übertragende Geräusch des Rädchens, dringd das anscheinend ähnlich wie elektrische Schallwellen in den Boden. Was solls, hauptsache es hilft.
Hoffentlich bekommst du die Plagegeister bald los und ich konnte dir mit meinen Tipps doch weiterhelfen.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke jeder kann sich vorstellen was ich meine.
Leider jaaaa
weiss jemand einen guten sicheren rat wie ich die biester
loswewrden kann
Meine habe ich wie folgt vertrieben:
Kaffee kochen
gebrauchte Kaffeefiltertüten mit Kaffeepulver sammeln
Altes Parfum draufspühen
Alle Löcher aufgemacht
parfümierte Kaffeefilter reingetopft
alle Löcher mit Erde zugemacht
Maus wandert aus und wühlt ab morgen im Nachbargrab…
Und ansonsten würd ich auf dem Friedhof auch die schon erwähnte Maschendrahtvariante wählen.Wie beim Hochbeet auch.
Da hast du einmal Arbeit und dann ist Ruh.
Die Parfumvariante muss man halt ab und zu wiederholen, weils nicht ewig riecht…
Guten Erfolg!
Ulla