Hallo Experten,
ich hab hier seit 6 Jahren Wühlmäuse in meinem Garten. Das nervt nicht nur mich, sondern zeitgleich auch zu Streitigkeiten in der Familie!
Punkt!
Habe schon alles versucht, das Gift aus dem Baumarkt, null Punkte.
Karbid in ein Loch, warten dass es aus dem anderem auch rauskam. Wierder nichts.
Letzter, absoluter Versuch: Karbid rein, Wasser drauf, den Haufen richtig zu gemacht. Nach ein paar Minuten, der Karbidqualm kams raus, habe ich dann mit einer langen Lanze das ganze angezündet.
Der Erfolg: drei Tage Ruhe! Ud dann kamen sie wieder, sogar in die vorherigen Gänge.
Meine derzeitige Idee: Suizid, entweder ich oder die Mäuse!
Bitte helft mir! Danke! jo-enn
Hallo Experten,
Hallo, bin aber leider kein Experte!
Versuche es den Tieren ungemütlich zu machen!
Soll heißen
–alle „Futterreste“ (Vogelfutter, Kompost,) wegräumen!
–Gänge, Ausgänge sichtbar? Mit Schaufel oder Stampfer schließen!
–für Tüftler: Beschallung mit hochfrequenten Tönen
–Fachmann (Kammerjäger) fragen
Viel Glück wünscht Dir
Dino
Danke für Deine Antwort!
Hallo, bin aber leider kein Experte!
Versuche es den Tieren ungemütlich zu machen!
Soll heißen
–alle „Futterreste“ (Vogelfutter, Kompost,) wegräumen!
ist nicht, Kompost liegt in zwei Tonnen. Und genau sind sie nicht drin!
–Gänge, Ausgänge sichtbar? Mit Schaufel oder Stampfer
schließen!
Hab ich gemacht, einmal nur zugemacht, beim zweiten Mal dieses „Gift“ reingesteut, beim driten Mal Karbid rein und beim vierten Mal sogar Karbid rein und am anderen Ausgängen angezündet.
–für Tüftler: Beschallung mit hochfrequenten Tönen
Hab drei solche Dinger im Boden stecken, zwei Tage später kommen die genau dort wier raus.
–Fachmann (Kammerjäger) fragen
Hat fast jeder in unserer Siedlung schon gemacht. Null Erfolg.
Trotzdem danke, jo-enn
Servuß
ja, das hat bei mir funktioniert. Nachbars Katze hat in einem Sommer alle Wühlmäuse platt gemacht! Leider ist die verstorben.
Jetzt habe ich selbst einen Katerchen und was macht die faule Katze? Die fängt keine einzige Wühlmaus…
Vermutlich haben Katzen auch vorlieben… oder er wird einfach zu gut gefüttert…
Hi Anakonda,
wenn es Katzenfutter mit Mäusegeschmack gäbe, könntest du deinen Kater vielleicht mit auf den Gemack bringen.
Gruß Detlev
Flitzt schnell wech hier
die problematik ist mir gut bekannt. bei mir schon enormen schaden an jungpflanzen angerichtet.
also ich empfehle dir die „bayrische drahtbügelfalle“. habe mit dieser gute ergebnisse erzielt. kostet ca. 3 euro im baumarkt oder landhandel.am besten gleicht 3 stck kaufen und in mehrere Gänge stecken(einfach mal googlen). wirkt am besten, wenn sie bereits angerostet ist. falle niemals mit blossen haenden anfassen, wegen des menschlichen geruchs.handschuhe vorher mit erde einreiben. am besten über nacht stecken lassen.
als sehr gute informationsquelle empfehle ich dir: www.hausmaus.at. dort erfährst du weiteres was mir auch geholfen hat.
gruss
hallo Kaltmann,
das klappt aber nicht bei sandigem Boden, weil dann die Gänge beim Aufgraben zusammenfallen.
Wachholder als Schutz um die Pflanzen, die du behalten möchtest, herum eingegraben oder gesteckt, soll helfen.
Ich probiere das in diesem Jahr mal aus, weil ich praktischer Weise einige Wachholder habe.
Ich bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass uns alle Mäuse, egal welche Art, turmhoch überlegen sind…
Trotzdem, ich bleib dran, LG Sylvia
ach, noch was
ein Lockbeet mit Topinambur als Abrgenzung zum Ziergarten kann auch helfen. Ich hab gelesen, sie sind verrückt danach und haben dann evtl. kein Interesse mehr am übrigen Pflanzenangebot.
Auch das werde ich ausprobieren…
Gruß, Sylvia