Wühlmäuse im Hanggarten

Wühlmäuse im Garten wie werde ich die los. Unser Garten liegt im Freien Feld hat also keine Begrenzung nach aussen. An der Südseite ist eine Stützmauer aus sehr grossen Feldsteinen die von Wühlmäusenunterhöhltwird so dass sich schon Steine schräggestellt haben. Ich habe Fallen gestellt und Gaspatronen die zum anzünden sind gelegt und trotzdem sind immer noch neue Gänge und Haufen. Ich hatte das Problem früher auch schon, damals hatte ich Ruhe wenn ich die Politanolkugeln in die Gänge legte, dieses ist ja leider nicht mehr zu bekommen.Mit diversen Fallen habe ich kein Glück. Für einen Guten Rat bin ich dankbar. Mit frdl. Gruss Sigrid

Hallo Sigrid,

Wühlmäuse - oh je. Hatte ich auch mal im Garten, der danach aussah, als hätten Erdhörnchen drin gehaust. Sind aus dem benachbarten Wald zugewandert. Fallen und Begasen hat nichts gefruchtet. Ein alter Gärtner hat mir dann den Tip mit Knoblauch gegeben: Knoblauchzehen grob zerquetschen und die Gänge und - wo erkennbar - die in die Tiefe gehenden Löcher unter den Hügeln damit großzügig spicken. Konsequent dahinter her sein, alle 2-3 Tage „nachladen“, speziell neue Gänge und Haufen. Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei. Habe dann zum Wald hin Kaiserkronen gesetzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkrone_(Pflanze)). Seitdem ist Ruhe.

Probier´s mal - viel Erfolg!
~B