Wühlmaus bekämpfen - Tipps?

Hallo zusammen,

ich wende mich -mittlerweile recht verzweifelt- an euch.
Wir haben seit einigen Wochen eine oder mehrere Wühlmäuse im Garten und haben schon Diverses probiert die Viecher, die unsere jungen Pflanzen anknabbern, loszuwerden: Lebendfalle, Carbid, Giftköder, Gänge mit Wasser fluten und aktuell tötliche Fallen (Supercat).
Alles bisher ohne Erfolg. Es wird munter weitergebuddelt und -geknabbert.
Es sieht so aus, als wären die eigentlichen Gänge größtenteils unterm Rasen und nur die Gangenden (=Haufen) direkt am Übergang zwischen Rasen und Beet. Vielleicht bringen daher unsere Anstrengungen, die sich immer in der Nähe der Haufen konzentrieren nichts???
Wir sind langsam echt ratlos. Einerseits ob wir dabei was falsch machen und andererseits ob es ggf. andere Mittel und Wege gibt, die Viecher loszuwerden.
Auf so ne Sachen wie Handschuhe tragen, wenn man die Fallen einbuddelt etc. haben wir geachtet. Viele andere Sachen (saure Milch, Haare, Knoblauch usw. in die Gänge zu legen, um die Viecher damit zu vertreiben) scheinen wenig Erfolg versprechend, wenn man den Weiten das WWW glauben darf.
Daher hoffe ich, dass ihr noch Tipps habt.
Weiß ggf. jemand, was so ein Schädlingsbekämpfer dafür haben möchte, wenn der sich darum ‚kümmert‘?

Besten Dank vorab.

VG
Bastian

Hallo.
Unsichtbare Gänge, nur Haufen = Maulwurf. Maulwürfe Zählen zu den bedrohten Tierarten und stehen unter Schutz. Maulwürfe sind Fleischfresser und Dein delikates Gemüse in den Fallen und Gängen strafen die mit beispielloser Verachtung.
Wühlmäuse machen keine oder nur äusserst selten Haufen. Bei denen siehst Du flache Gänge und Möhren, Schwarzwurzel und Sellerie, die langsam Stück für Stück unter die Erde gezogen und dort gefressen werden. Da hift nur sich mit dem Spater auf Lauer zu legen.
Gruss Peter

Hallo Peter,

erstmal besten Dank für die Antwort!

Auf Basis der im Netz befindlichen Beschreibungen, wie sich Maulwürfe und wie sich Wühlmäuse bemerkbar machen, bin ich mir sehr sicher, dass kein Maulwurf in unserem Garten sein Unwesen treibt, sondern ein oder mehrer Wühlmäuse.
Beispiele:
-Die Gänge, die im Beet sind, sind durchaus sichtbar (Erde direkt über den Gängen kommt ein wenig hoch und ist aufgebrochen).
-Weiterhin sind die Gänge sehr klein (ca. 5cm Durchmesser).
-Die Erdhaufen sind ebenfalls nur klein und wenige Zentimeter hoch - also viel kleiner als bei einem Maulwurf.

Außerdem hab ich einem Exemplar schon mal in die Augen geschaut - das war definitiv kein Maulwurf. Leider war ich zu langsam mit dem Spaten zurück, sonst hätte ich gleich kurzen Prozess gemacht…

Gibts denn noch weitere Ideen, was man gegen Wühlmäuse unternehmen kann?

DANKE & Gruß
Bastian