Hallo, Gartenfreunde,
kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Windkreisel der Fa. Beckmann mitteilen? Ein Klöppel, befestigt an einem Standrohr schlägt schon beim leisesten Windhauch an die Wandung und vertreibt damit Wühlmäuse auf ca. 1500 qm. Hoffentlich nicht auch die Nachbarn!
Da das Teil nicht gerade billig ist, wäre ich für etwaige Hinweise sehr dankbar, da unser Garten fast komplett unterminiert ist.
Gruß
Jossi
Hallo, Gartenfreunde,
kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Windkreisel der Fa.
Beckmann mitteilen? Ein Klöppel, befestigt an einem Standrohr
schlägt schon beim leisesten Windhauch an die Wandung und
vertreibt damit Wühlmäuse auf ca. 1500 qm. Hoffentlich nicht
auch die Nachbarn!
Ich vermute Du willst Maulwürfe vertreiben, nicht Wühlmäuse. Das sind zwei völlig verschiedene Tiere.
Habe mit einer ähnlichen Einrichtung (Stahlkugel in einem im Boden steckenden Rohr, die mit Solarzellen gespeist, magnetisch angehoben wird und runter fällt) keinerlei Erfolg gehabt.
Udo Becker
Hallo,
mit dem Windkreisel habe ich keine Erfahrungen. Dennoch bin ich meine Wühlmäuse und auch Maulwürfe losgeworden: Ich habe in regelmäßigen Abständen Kaiserkronen gepflanzt. Die riechen nicht grad angenehm, somit ergreifen die Wühlmäuse die Flucht. Du selbst merkst es nur beim Einpflanzen, danach nicht mehr. Schöner Nebeneffekt: Kaiserkronen sind sehr schöne Frühblüher.
Gruß
Katl
Hallo Katl,
mit dem Windkreisel habe ich keine Erfahrungen. Dennoch bin
ich meine Wühlmäuse und auch Maulwürfe losgeworden: Ich habe
in regelmäßigen Abständen Kaiserkronen gepflanzt.ie riechen
nicht grad angenehm, somit ergreifen die Wühlmäuse :die Flucht.
Du selbst merkst es nur beim Einpflanzen, danach nicht mehr.
Schöner Nebeneffekt: Kaiserkronen sind sehr schöne Frühblüher.
den Rat habe ich auch bekommen und ausprobiert.
„Unsere“ Wühlmäuse haben die Kaiserkronen mit Begeisterung gefressen; selbst Narzissen werden zumindest angeknabbert.
Umgekehrt ist meine Erfahrung, dass fleißiges Graben und Hacken der Gänge den lieben Untermietern
die Laune vermiest. Wir hatten eine Großstadt unter den Beeten, inzwischen beschränken sich die Wühlmäuse auf den Bereich unter der Hecke.
Der Turmfalke, der dieses Jahr Junge großzog, hielt den Bestand an Wühlmäusen zusätzlich in Grenzen.
Da hinter unserem Garten Wiesen und Äcker liegen werden sie allerdings wieder zuwandern.
viele Grüße
geli
Katl
Hallo Jossi.
Das mit den Blumenzwiebeln habe ich auch schon gehört. Selbst noch nicht ausprobiert. Doch wie man liest… also auch kein durchschlagender Erfolg.
Auch ich habe schon einganze Reihe ausprobiert. Von Nussbaumblätter über Hundehaare, Benzinlappen…
Das mit dem hölzernen Rohr… Na ich weiss nicht. Versuche es doch mal mit leeren Sektflaschen. Eingraben bis so 10 cm zum Hals. Da kann der Wind drüberstreifen und es gibt einen „Pfeifton“ den der Mensch nicht hören kann. Nur diese „Mistviecher“.
Vor vielen Jahren habe ich bereits ein Versuch unternommen mit einfachen Windrädchen vom Jahrmarkt, Kirmes etc. Die kleinen Kinder-Windrädchen fürn Appel und n Ei habe ich dann an meine Zaunpfosten (aus Holz) gebunden. Sobald auch nur eine kleine Brise kam, drehten die sich munter und manche quietschten sogar noch mit der Zeit. Ist auch von den Kosten verträglich.
Zu sämtlichen Versuchen die du unternehmen möchtest, drücke ich dir alle Daumen.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jossi und andere,
ich habe jahrlange Erfahrungen mit den Buddelgeistern und deshalb so ziemlich alle existierenden Vertreibmethoden und Fallenarten erprobt, auch weit drastischere als hier drunter erwähnt.
Wenn ich auf alle Methoden einzeln eingehen würde, würde das seitenlang, soviel will ich aber nicht schreiben. Deshalb zusammenfassend nur dies: Die Vertreibmethoden funktionieren alle nicht. Sollte es aber ausnahmsweise doch mal der Fall sein, verlagert man das Problem zum Nachbarn. Das ist einerseits nicht nett, andererseits kommt es früher oder später wieder zurück.
Lebend- und Schlagfallen bringen nur in Ausnahmefällten etwas, weil die Tiere meist Erde vor sich herschieben und damit die Falle auslösen, bevor sie sie selbst erreichen.
Das einzige, was wirklich und meist schnell hilft, sind Schussfalllen. Unter http://www.schussfalle.de befindet sich eine ausführliche Beschreibung. Das soll keine Werbung für die Firma sein: Ich bein beim Googlen zufällig als erstes darauf gestoßen. Wer so eine Falle kaufen will, kann also weitergooglen. Ich habe meine in einem Waffengeschäft am Ort gekauft.
In einem der anderen Beiträge wird gemutmaßt, es könnte sich um Maulwürfe handeln. Das kann man leicht unterscheiden: Bei Wühlmäusen ist in der Erde ein offenes Loch. Meist kann man auch den Verlauf der Gänge erkennen, weil sie dicht unter der Erdoberfkläche liegen und diese aufwölben. Bei Maulwürfen sieht man keinen Gang und kein Loch, dafür große Erdhaufen, unter denen die Öffnung liegt.Wühlmäuse knabbern unterirdisch Pflanzenwurzeln ab, Maulwürfe tun das nicht, weil sie von Käfern und Würmern leben, aber dafür sind bei Ihnen die Haufen unangenehm.
Wühlmäuse darf man töten, Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Die Falle klappt aber bei beiden.
Gruß
Carsten
Hallo Jossi,
in der FAQ:694 findest du noch einige Anregungen,
wie du die Wühlmaus vertreiben kannst.
Mfg.
BelRia
Hallo Carsten
…
Lebend- und Schlagfallen bringen nur in Ausnahmefällten etwas,
weil die Tiere meist Erde vor sich herschieben und damit die
Falle auslösen, bevor sie sie selbst erreichen.Das einzige, was wirklich und meist schnell hilft, sind
Schussfalllen. Unter http://www.schussfalle.de befindet sich
eine ausführliche Beschreibung. Das soll keine Werbung für die
Firma sein: Ich bein beim Googlen zufällig als erstes darauf
gestoßen. Wer so eine Falle kaufen will, kann also
weitergooglen. Ich habe meine in einem Waffengeschäft am Ort
gekauft.
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. noch mehr: Flitzen meistens nach 20:00 durch die Gänge und morgens bis 7 Uhr um nach den rechten zu sehen. Gelegenheit für max. 2 Schüsse.
Idealerweise sind 2 Schußgeräte: In jeder Richtung eins, weil man nie weiß aus welcher sie kommen.
Nur mit dieser Methode haben wir mehrere Gärten Wühlmausfrei bekommen.
Alles andere: Teuer und nur kurz wirksam.
Unter
http://www.siepman.net
kann man dies Teil auch bestellen. (Vor Ortverkauf und Versandhandel)
Unter Fallen suchen, sonst noch mal melden. Habe den Katalog aus diesem Grunde grade verliehen
Viel Erfolg Werner
ie riechen