Wünsche beim Rückgeld an der Kasse

Nein, das ist Absicht. Man rundet entsprechend hin. Ich will glauben, dass ein @Bernd54 jetzt ein Späßle mit uns macht.

Wer den Pfennig nicht ehrt.

In vielen Unternehmen spenden die Angestellten die Centbeträge ihrer Lohnabrechnung. Natürlich nicht als Klimpergeld. In der Summe kommt da schon was zusammen.

1 Like

Nein nein. Ich meine nur, dass eine ernsthafte, gerechnete Kalkulation nach dem Zufallsgesetz nach dem Komma alle Ziffern gleich verteilt haben müsste.
Wenn da immer eine 99 steht komme ich mir verarscht und doof vor.
Noch schlimmer wird es, wenn ein Elektronikversender nur Preise hat wie 19,90 29,90 39,90. Dann geht nämlich die Verarsche schon vor’s Komma.

2 Like

Jetzt werd’s interessant.

Alle Ziffern verteilen sich eben nicht gleich, wenn es mal mit dem Zufall einhergeht.

Tokei, du schreibst dich gerade um Kopf und Kragen. Möchtest du ernsthaft begründen, warum bei Preisen die 9 vielleicht hundertmal wahrscheinlicher ist bei Centbeträgen als die 0?

Bernds Text ist ein dezenter Hinweis darauf, dass natürlich Preise wie 3,99 aus manipulativen Gründen gewählt werden, weil dies vielen Menschen deutlich billiger vorkommt als 4,- und darum häufiger gekauft wird.

3 Like

Es gibt auf jeden Fall etwas Schönes – nur nicht mit der „letzten“, sondern der „führenden“ Ziffer –, wo das zumindest so ähnlich auftaucht :smiley:

„Je niedriger der zahlenmäßige Wert einer Ziffernsequenz bestimmter Länge an einer bestimmten Stelle einer Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist ihr Auftreten. Für die Anfangsziffern in Zahlen des Zehnersystems gilt zum Beispiel: Zahlen mit der Anfangsziffer 1 treten etwa 6,6-mal so häufig auf wie Zahlen mit der Anfangsziffer 9.

Letztendlich wird sich auch hinter dem Link von Tokei ein ähnliches Wunder verbergen^^ Die „Normalverteilung“ ist immerhin deutlich universeller.

es ging um den Unterschied willkürlicher Preisbildung („Hinrunden“) im Rahmen einer Mischkalkulation und die Nicht- oder Zufällugkeit der Endziffer tatsächlicher Berechnungen - ich hab mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt - sorry!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.