Wünsche beim Rückgeld an der Kasse

Neulich passierte der Susi folgendes. Aus Gründen brauchte sie einige 1 Euro Münzen. Da sie sowieso einkaufen ging, bat sie an der Kasse des Drogeriemarkts (sie hatte im Wert von knapp 5 Euro eingekauft und mit einem 10 Euro Schein bezahlt) das Rückgeld doch bitte - gerne auch teilweise - in 1 Euro Münzen ausbezahlt zu bekommen. Entsetzt lehnte der Verkäufer das ab. Das dürfe er auf keinen Fall tun. Auf Susis verwunderte Nachfrage, verwies er auf „die Regelungen“ und wenn da ein Testkäufer von der Drogeriekette käme, sei er dann seinen Job los. Susi solle sich „ganz nach oben“ wenden, wenn sie die Begründung wissen wolle. Nun wende ich mich erstmal an Euch…
Ergänzend:

  • nein, es gab keine Vorgeschichte, dass der Verkäufer sich irgendwie „schikaniert“ hätte fühlen können
  • ja, es war Wechselgeld in ausreichender Menge vorhanden
  • nein, es gab keine Schlange hinter der Susi
  • im Supermarkt nebenan war das überhaupt kein Problem, die Münzen zu bekommen

Geschäfte geben nicht nur Wechselgeld heraus, das sie von anderen Kunden eingenommen haben, sondern müssen ordentlich viel sortiertes Münzgeld für ebenfalls ordentlich Geld einkaufen. Die Banken stellen das nicht umsonst zur Verfügung. Insoweit gibt es z.B. in meinem Standard-Supermarkt sogar einen Automaten (der auch nicht ganz billig gewesen sein wird), der Kleingeld gegen Einkaufsgutscheine tauscht.

Im kleinen Rahmen ist es normalerweise kein Problem einige konkrete Münzen als Wechselgeld zu bekommen. Aber es scheint offenbar Ketten zu geben, die das ganz offiziell reglementieren um Kosten für die Münzgeldbeschaffung zu sparen.

7 Like

Richtig.

Auf den Kassiererdisplays kann man sogar sehr oft die Anweisung ablesen „WECHSELGELD ABSCHÖPFEN!“.

In Susis Fall könnte der Kassierer die Weisung haben, herauszugebende Wechselgeldbeträge auf möglichst wenige Münzen zu reduzieren.

1 Like

Vielen Dank, das kann ich natürlich nachvollziehen - wobei ich irgendwie immer geglaubt hatte, dass die viel mehr Kleingeld einnehmen als sie rausgeben. Gerade in so „Kleinkram-Läden“ wie ner Drogerie… Und dann brauchen die Geldtransporter immer direkt nen Tieflader, wenn die am Abend die Tageseinnahmen abholen. Aber das mag sich natürlich mit Corona und einer generellen Tendenz zur Kartenzahlung geändert haben. Vielen Dank Euch beiden!

1 Like

was wiederum folgen hat.
kassierer:in fragt: hammse mal drölf cent klein?"
kunde:in will gern hilfreich sein: „mooment…

sucht die sehhilfin, setzt das brille auf, sucht im finstren geldbeutel ungefähr ömpf cent zusammen - vertut sich aber auch noch, weil 1-&2centmünzen velwechsert. reicht nicht.
in der schlange murrt es derweil schon, von hinten blökt ein „könnsemaneuekasse!!!

am ende endet es dann doch mit der herausgabe des bitterbenötigten kleingeldes - für den laden also wenig nützlich.

gab es nicht mal die praktische idee, winzigmünzen einfach abzuschaffen?

e.c.

3 Like

In Finnland, den Niederlanden und Italien werden keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr benutzt (d.h. so gut wie nicht mehr - es gibt in den Sommerferien immer ein paar Studienräte aus Deutschland, die darauf bestehen, dass das Kupfer getzliches Zahlungsmittel ist und der Laden das also wie richtiges Geld annehmen muss).

Schöne Grüße

MM

Dann … sollten die dich als Berater engagieren.

diktator wäre mir lieber - als erstes würde ich die unsinnigen 1,99-beträge verbieten & marketingagenturen sowieso, damit sich niemand mehr fremdschämen muß.

e.c

2 Like

aber offiziell ist es dort nicht, oder?

e.c.

Benenne dich um in „IL DUCE“ oder „CONDUCATOR“ oder irgendsowas.

Warum sind 1,99 - Betröge unsinnig? Jeder Drittklässler weiß, dass es nur noch einen Cent zum nächsten Euro ist und alle Preise sind Ergebnisse von Mischkalkulation, die es in jedem Handel, Handwerk und Dienstleistungsbereich, eigentlich in der ganzen Wirtschaft gibt.

1 Like

weil wir grad über winzigmünzen reden, die hierzulande kaum einen reelen, höchstens einen psychologischen wert haben.

meine mittlerweile pfundschwere 1-2cent-münzsammlung schleppe ich bald zur nächsten zentralbank.

e.c.

El Conducator … heißt er doch schon :sunglasses: abgekürzt e_c

2 Like

Huhu

dem entnehme ich, dass du noch nie länger an einer Kasse gesessen bist um etwas zu verkaufen :grin:

Auf unserem Hausturnier muss ich spätestens nach der ersten Mittagspause mit Bonverkäufen/Getränken/Süssigkeiten etc. die ersten Kleingeldrollen aufmachen :grin: selbst dann, wenn du die Preise EXTRA auf 0,50er Beträge gesetzt wurden.

Irgendwie scheinen alle (außer kleinen Kindern mit Taschengeld und Rentnern) mit Scheinen zu zahlen - bevorzugt mit 20ern und 50ern, „weil sie den Betrieb nicht aufhalten wollen“ :roll_eyes: unsereinen sitzt dann mit einer Kasse voller 50er und 20er Scheinen da und kann niemandem mehr ein Apfelschorle verkaufen, weil sie alle nur Scheine und ich kein Wechselgeld mehr habe

Ich verehre jeden der mit Kleingeld bezahlt :heart_eyes:

Gruß h.

Man kenne jemanden, der jemanden kennt … es gibt Leute, die über eine größere Menge eingenommener Münzen verfügen und sie nur kostenträchtig bei der Bank einzahlen können.
Die haben Kontakt zu all möglichen Karnickelvereinen, Volksfestglühweinbüdchen usw.

Manus manam lavat und keine bleibt sauber.

1 Like

Offiziell ist in den Niederlanden und Finnland die formale Erlaubnis, dass Händler den Gesamtbetrag, der vom Kunden verlangt wird, auf 5 Cent runden dürfen - die wurde so formuliert, um nicht mit europäischem Recht zu kollidieren, und sie hat den beabsichtigten Zweck erreicht - es gibt keine Preise mehr, die in der kleinsten Stelle nicht 0 oder 5 stehen haben.

In Italien gibt es dazu glaub ich nichts „Amtliches“, da ist die pragmatische Handhabung eher alte (und bewährte) Gewohnheit, weil es bis zuletzt auch noch solche Sachen wie Zehnliremünzen gab, die bloß halt keiner benutzte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

nee.
aber das ist eine andere geschichte, und die soll ein andermal erzählt werden…

e.c.

ja, sowas habe ich in dumpfer erinnerung - hierzulande kam die idee wohl leider nicht so an.
die kleinstmünzen taugen ja nichtmal als bakschisch oder tip, ich halte das für komplett überflüssig.

e.c.

Ist nur lustig, dass bei der Kalkulation immer xx,99 raus kommt, aber nie xx,01 oder xx,02.

2 Like

der erzielte überschuss geht ins marketing, um auf völlig überdimensionierten verpackungen sinnsprüche aufzubringen wie z.b.:

• neu!!! - jetzt noch einfacher zu öffnen!
• neu!11! - verbesserte rezeptur!
oder ganz blöd:
• neueinselff - jetzt noch leckerer!

ok, offtopic. irgendwo habe ich einen denkfehler eingebaut.

e.c.

2 Like
  • gut geht auch: Jetzt mit der Extraportion Protein! oder Besonders günstig für den Mangan-Haushalt!

und natürlich:

  • Aus regionaler Produktion von kontrollierten Erzeugern!