Würd gerne was gutes tun

Hallo,

ich bin am überlegen was gutes zu tun. dabei stehe ich ganz am Anfang meiner Recherche. Ich denke es gibt mehr oder weniger seriöse Hilfsprojekte. Ich will mir auf diesem weg ein paar Impulse holen.
Was würdet ihr sagen ist sinnvoll zu unterstützen . Ich denke da an Schulen in Afrika , Patenschaft Krankenhäuser etc. Und zwar würd ich das Geld nicht nur überweisen sondern gerne erfahren , wem da wie geholfen wird.

Vielen Dank

Ich fürchte, da wirst Du das Geld persönlich hinbringen müssen. Sonst könnten damit sehr viele Verwaltungsgebühren beglichen werden, oder wie in Berlin, ein Maserati als Betriebswagen finanziert werden. Also, sehr sorgsam auswählen.

2 Like

Allgemeines Rumgedisse sollte man besser nicht erst nehmen. Das hift dem OP überhaupt nicht weiter!

Grundsätzlich solltest Du dir überlegen, ob Du nicht lieber Projekte „vor der Haustür“ unterstützen möchtest … vor allem, wenn Du dir das Ansehen möchtest. Vereine wie Dunkelziffer, die Nummer gegen Kummer oder der Weiße Ring sind für den Spender viel einfacher „durchschaubar“ und die Spende kommt genauso Hilfsbedürftigen zugute. Zudem haben die viel mehr zu kämpfen, was Spendeneinahmen angeht.

… und dann gibt es da noch spendenwürdige Organisationen, bei denen aber nicht das Gefühl aufkommt, „ich habe ein Leben gerettet“ … z. B. Verbraucherzentralen und Datenschutz-Vereine wie Digitalcourage und der CCC.

IMHO sollte sich jeder ein, zwei Themen suchen, die er regelmäßig unterstützen möchte.

Ich unterstütze seit vielen Jahren H.e.l.g.o. e. V., mich überzeugt:

  • kleine Organisation, die schnell auf Veränderungen (z. B. Corona) reagieren kann
  • die Idee, einzelne Kinder und Familien in Indien so lange zu unterstützen, bis diese mit einem Beruf eine echte Chance haben, aus der Armut zu kommen, also nicht nur kurzfristige Hilfe, die schnell versiegen kann

Natürlich gibt es viele weitere gute Organisationen. Die Idee, Initiativen im eigenen Umkreis zu unterstützen, ist auch gut!
Karl

Man kann ja auch vor der eigenen Haus- oder Wohnungstür anfangen.
Gut gelungenen Kuchen teilen, Nachbarskinder zum Vorlesen einladen, jemandem einfach mal zuhören.
Ist aber vielleicht schwieriger, als sich durch eine Spende zu entlasten. Muss halt jeder tun, wie er oder sie kann.
LG
Amokoma1