würde das klappen?

Huhu,

ich habe mal eine ziemlich blöde Frage.

Meine Schwiegermutter und ich haben ein bisschen rumgesponnen. Da ich aber schon sehr lange an diesem Wunsch festhalte, wollte ich gerne wissen ob es überhaupt in der jetzigen Situation möglich wäre ihn zu verwirklichen.

Nun zu meinem Wunsch.

Ich bzw. wir würden gerne einen eigenen Stall aufbauen. Immobilien mit viel Fläche (ab 3 HA)und Haus bzw. Hof gibt es relativ günstig. Für die Immobilie rechne ich mit einem Kaufwert von ca. 150.000 € bis 190.000€. Es gibt natürlich auch günstigere!
Eine genaue Vorstellung mit was wir Geld verdienen können und was man nur nebenbei machen kann haben wir.

Mein Problem ist dabei, das keiner von uns Eigenkapital hat. Meine Schwiegermutter geht auf die 53 Jahre zu und ich bin gerade erst 20. Meine Ausbildung geht dieses Jahr zu Ende.

Ich kenne mich in der Pferdebranche recht gut aus, da ich seit meinem 5ten Lebensjahr Pferde um mich, und auch mein eigenes im Stall stehen habe.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu realisieren? Gibt es einen Weg trotzdem an einen Kredit zu kommen?

Eventuelle Arbeiten am Hof können wir alles selbst machen. Ihre und meine Familie besteht aus Handwerkern. Unterstützung hätten wir genug. Auch Elektroarbeiten sind kein Problem, da wir auch zwei Elektroniker in der Familie haben.

Es hängt also nur am Geld!

Liebe Grüße
Angi

Hallo Angi,

jeder träumt wohl mal davon mit seinem Hobby seinen Lebensunterhalt zu verdienen, doch die wenigsten schaffen dies.

Wenn Du (und Deine Schwiegermutter) ernsthaft über eine Gründungsfinanzierung nachdenkt, dann müsst Ihr die betriebswirtschaftliche Seite voranstellen. Zuerst mal braucht Ihr eine gute Idee (nicht der Standard-Reithof den es an jeder Ecke gibt).Macht einen Businessplan der realistisch ist. Die Banken werden Euch nur Geld geben wenn sie von Eurer „Geschäftsidee“ überzeugt sind.

Damit ist gemeint das mehr Geld hereinkommen muß als wieder abfließt. Wenn Ihr das im Businessplan nicht schlüssig aufzeigen könnt, habt Ihr kaum eine Chance (ohne Eigenkapital) eine Finanzierung zu bekommen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch in den Unternehmerpersönlichkeiten zu sehen. Glauben die Banken an Eure unternehmerischen Fähigkeiten (Auftreten, Souveränität,Durchsetzungsvermögen, Durchhaltevermögen usw.)? Wenn Ihr das nicht vermitteln könnt, dürfte es schwer sein.

Überschätzt nicht die Hilfsbereitschaft Eurer Bekannter und Verwandter, denn es werden jahrelang handwerkliche Arbeiten auf einem Hof anfallen und irgendwann haben Eure Leute dann auch keine Lust mehr.

huhu,

danke für deine antwort.

nein wir bleiben was unsere verwandten angeht realistisch. mein freund ist bei dieser sache auf jeden fall dabei, denn er bekam die idee das ich doch zusammen mit seiner mutter meinen traum verwirklichen könnte.

einen standarthof will ich auf keinen fall haben. davon gibt es viel zu viele. wir haben da genaue vorstellungen. wir wollen dabei gerne in den sozialen bereich gehen. d.h. auch z.B. kinderheimen ermöglichen günstigen reiturlaub oder günstigen reitunterricht ihren schützlingen anzubieten. genauso wollen wir mit hilfsorganisationen zusammenarbeiten.
oder mutterkindheimen eine möglichkeit zur abwechslung bieten. es gibt so viele junge mütter die einfach überfordert sind.

daran kann man natürlich nicht sehr viel geld verdienen. deswegen möchte ich nebenbei züchten und misshandelte pferde rehabilitieren. die anlage möchte ich im laufe der jahre (in monaten schafft das keiner finanziell) sehr modern gestalten. mit lauställen und auch boxenhaltung (nur nachts). je nachdem ob es mir irgendwann finanziell möglich sein wird auch eine art therapiezentrum für pferde aufbauen. d.h. laufband, schwimmhalle usw. ich möchte praktisch mit der reitanlage jeden ansprechen. vom freizeitreiter bis zum turnierreiter.

eventuell möchte ich auch reiten für geistig und körperbehinderte anbieten.
kinderreitferien für jeden inklusive.

ich habe da genaue vorstellungen und bin was dies angeht auch sehr hartnäckig. bei banken könnte ich dadurch natürlich seriös und überzeugend auftreten.

das einzigste was ich nicht kann, ist einen businessplan erstellen!

wie gesagt, ich habe wirklich viele gute ideen, die sich auch im laufe der zeit umsetzen lassen würden, nur brauchen wir geld dazu.

was die immobilie angeht, so sind wir so oder so gezwungen weiter weg zu ziehen und da werde ich vorher auch noch genügend nachforschen.
nicht in jeder gegend ist so eine art von stall möglich.

relativ günstig. Für die Immobilie rechne ich mit einem
Kaufwert von ca. 150.000 € bis 190.000€. Es gibt natürlich

Bei dieser Summe wird das schwierig.

Mein Problem ist dabei, das keiner von uns Eigenkapital hat.
Meine Schwiegermutter geht auf die 53 Jahre zu und ich bin
gerade erst 20. Meine Ausbildung geht dieses Jahr zu Ende.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu realisieren? Gibt es einen
Weg trotzdem an einen Kredit zu kommen?

Habt Ihr beide jetzt schon Einkünfte ? Habt Ihr Branchenkenntnis ? Ohne solide betriebswirtschaftliche Erfahrungen wird Euch keine Bank eine solche Summe zur Verfügung stellen, zumal es mit dem Kauf des Hofes ja nicht getan ist, Ihr werdet eine erheblich höhere Summe finanzieren müssen.

klar deswegen habe ich auch nur geschrieben womit ich für den kauf eines hofes rechne. mir ist klar das man da einiges mehr braucht, denn man muss meist auch reperaturarbeiten vornehmen oder ausbauen.

meine schwiegermutter arbeitet natürlich. ich auch, aber bin eben noch azubine bei meinem vater im geschäft.

branchenkenntnisse habe ich, aber keine ausbildung in diesem bereich.

eventuell könnte ich auch meine mutter mit einspannen (für die buchhaltung usw.), denn sie arbeitet seit jahren als bilanzbuchhalterin in einer it-firma. mein vater ist selbständig.

durch das geschäft von meinen eltern weiß ich das so etwas nicht einfach sein kann. ich weiß das man erheblich mehr einnehmen muss als man ausgibt. immerhin muss ein kredit auch getilgt werden.

ich habe gerade bei dieser branche vor augen das die selbstkosten nicht sehr hoch sind. wenn man genügen bieten kann, kann man auch genügend einnehmen.
um selbstkosten so gering wie möglich zu halten, habe ich auch schon ideen. z.b. könnte man nebenbei einen futtervertrieb für pferde haben und bekommt somit das futter für die pferde zu einem günstigeren ek preis.

was werbung und den rest angeht, so haben wir in der familie eine ziemlich erfolgreiche managerin (schwester von meinem freund), die auch bereit wäre uns zu helfen.

angestellte bräuchten wir für den hauf keine. somit wären personalkosten schon mal weg. die arbeit die anfällt können wird gut alleine schaffen.

aber wie erstelle ich denn nun einen businessplan?

Hallo

Schau mal etwas weiter unten: Da bietet Eve ihren Business-Plan an.

Gruss
Heinz

Evtl. hilft Dir das: http://www.businessplanforum.de/index.php?option=com…

Gruß
Frank

Wo denkst Du denn willst Du das ganze aufziehen?
Bei dem Buisnessplan könnte ich euch eventuell helfen.

Schick mir doch ml ne Mail, damit wir darüber sprechen können

Hallo,

ob das Ganze langfrist! klappt, ist eine Frage des Gewinns. Lange ohne Verlust arbeiten kann niemand ohne großes finanzielles Polster. Ihr müßt erstmal gründlich den Markt und die Kosten checken, dann ist ein Plan auch kein Problem. Da ihr aber mit dem Plan ein Problem habt, ist die betriebswirtschaftlich Seite wohl noch kaum betrachtet worden, und ihr könnt froh sein, daß euch die Bank kein Geld gibt, was ihr anschließend ja zurückzahlen müßt, egal wie das Geschäft läuft. Das heist nicht, daß es nicht geht, aber ohne Markterkundung ist das verantwortungslos, auch den Freunden und der Familie gegenüber. Also informiert euch!

Frohe Ostern! und viele Grüße

Jürgen