Würde der ehemalige Papst Benedikt in den Himmel kommen?

Hallo,
würde, rein aus theologischer Sicht basierend auf der katholischen Lehre, der verstorbene ehemalige Papst ins Paradies kommen?

Gruß

Desperado

Hallo
die Wahrscheinlichkeit , dass Ihr Euch da treffen würdet ist nicht sehr, groß, aber im Bereich des Wahrscheinlichen . Wo ist der Unterschied zwischen Himmel und Paradies ? :sunglasses:
Gruss
Czauderna

das eine wird im Alten Testament benannt, das andere im im Neuen … lüg

Gruß h.

PW
Rabbi Moshe betet zu Gott und sagt: Stell dir vor - mein Sohn ist Christ geworden!
Sagt Gott: Das glaube ich jetzt nicht, stelle dir vor - meiner auch!!
Fragt Moshe: Ah jee, und was hast du gemacht?
Sagt Gott : Ich habe ein Neues Testament geschrieben

8 Like

Petrus rennt zu Gott: „Der Benedikt steht vor dem Tor und will rein“
Gott zu Petrus: „Na dann sind die lockeren Zeiten hier wohl vorbei“

9 Like

Logisch. Schon bei der Wahl des jeweiligen Papstes mischt ja Gott mit. Und später verleiht er ihm ja Unfehlbarkeit in allen religiösen Fragen. Ein Papst ist daher sowohl Mensch als auch Werkzeug Gottes. Es wäre schon fies, wenn er ihn dann nach seinem Tod in die Hölle schicken würde.
Udo Becker

Im Grunde genommen gilt das ja für alle Priester.

Und wenn ich es ganz genau bedenke: eigentlich für alle Menschen.

Nö. Ein paar schwarze Schafe werden schon gebraucht, um das System schlüssig erscheinen zu lassen.
Da ist der Islam eher inkonsequent: Wenn alles vorbestimmt ist, macht es eigentlich keinen Sinn, gottesfürchtig zu leben.
UB

1 Like

Lieber Udo, dieses Problem stellt sich durchaus auch im Christentum. Je freier der Mensch ist, desto weniger greift Gott ein - der aber ja ein allmächtiger und lieber Gott sein soll - und das alles passt leider nur mit vielen Verrenkungen zusammen!

1 Like

Servus,

ist Gott der Einzige, der die Kompetenz hat, Menschen zu verdammen - daher sagt die Kirche von niemandem, dass er endgültig und ohne Aussicht auf Rettung verdammt wäre, schlicht weil es ihr nicht zusteht, darüber eine Aussage zu treffen.

Einig sind sich die Dogmatiker der römisch-katholischen Kirche darüber, dass es der Wille Gottes ist, dass sämtliche Menschen ohne Ausnahme gerettet werden und das Antlitz Gottes schauen dürfen.

Darüber, ob es einzelne gibt, die dennoch von Gott verdammt werden, oder ob die Drohungen mit Verdammnis nur Mittel sind, die Menschen zu einem gottesfürchtigen Leben anzuhalten, besteht innerhalb der rk Kirche keine Einigkeit - spätestens seit dem zweiten Vatikanum ist die überwiegende Mehrheit aber der Ansicht, dass die Hölle leer ist.

Eine handliche Zusammenfassung zu dem Thema gibt es hier:

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi @Hexerl

mal kurz nur nebenbei als offtopic-Einschubin den Thread:

Ja "lüg :sunglasses:

„Himmel“ als Ort, wo sich die Toten aufhalten, gibt es im Alten Testament überhaupt nicht. Und „Paradies“ kommt als Wort nichtmal vor. Vielmehr „Garten Eden“. Aber der hat mit den Toten nichts zu tun. In (nicht-biblischen) nachexilischen jüdischen Apokryphen bildet sich eine Vorstellung mehrerer Himmels-„Etagen“ aus. Die 7. ist die Wohnstätte Gottes, die 3., die manchmal griech „paradeisos“ heißt, ist der Aufenthalt der Gestorbenen.

Und im Neuen Testament gibt es „Himmel“ in diesem Sinne auch nicht. Und „Paradies“ (griech. paradeisos) findet sich zwar stellenweise als (vorübergehender) Aufenthalt der Toten. Aber „Paradies“ als Synonym zu einem „HImmel“, in dem die auferstandenen(!) und dann „erlösten“ (!) Toten seien: Diese Vorstellungen (ebenso wie die „Hölle“ als Ort der Qualen) finden sich erst in spätantiken christlichen (nicht-biblischen) Apokryphen bzw. Volksmythologien.

Alles andere sind erst theologische (und damals vielfältig diskutierte) Theorien vom 4.Jhdt. an …

Schönen Gruß
Metapher
.

4 Like

Trotzdem toleriert die Kirche noch Teufelsaustreibung an unglücklichen und hilflosen Opfern
Udo

Servus,

das ist kein Widerspruch. Die vermeintlich vom Satan Besessenen, an denen in manchen Ländern und in manchen Diözesen noch Exorzismen vorgenommen werden, sind nicht Verdammte im Sinn der Heilslehre, und sie werden auch von den Leuten in der katholischen Kirche, die dem Exorzismus noch eine Bedeutung zumessen, nicht als verantwortlich für ihre „Besessenheit“ angesehen.

Schöne Grüße

MM