Würde dies gegen Mietnomaden funktionieren?

Hallo,
ich hab zwar eigentlich nix damit zu tun,
aber als ich demletzt mal wieder etwas im TV
über Mietnomaden gesehen habe kam mir folgende Idee:
Man macht ein „Kleingewerbe“ auf und wird für sein eigenes
Mietobjekt z.b. Stromanbieter.
Und wenn dann keine Miete kommt, wird einfach der Strom abgestellt.
Wäre sowas möglich?

Gruss

Kann ich mir nicht vorstellen, schließlich gibt es ja eine Versorgungsgewährleistng für Strom und Wasser. Wenn ich also meinen Stromanbieter wechsele und der Stromanbieter geht pleite und kann mir keinen Strom mehr liefern, sind die Stadtwerke verpflichtet einzuspringen. So denke ich, ist das auch in deinem „Fall“
Gruß Pucky

Hallo,

Man macht ein „Kleingewerbe“ auf und wird für sein eigenes
Mietobjekt z.b. Stromanbieter.
Und wenn dann keine Miete kommt, wird einfach der Strom
abgestellt.

Und was soll das bringen? Dann wohnen deine Mietnomaden halt ohne Strom weiter. Besonders „appetitlich“ wird’s, wenn sie ohne Wasser wohnen, weil sie nämlich anderswo ihre Rechnungen auch nicht bezahlen, sich um nichts kümmern und ihnen das Wasser irgendwann abgestellt wird.

Danach kann man die Toilette nur noch entsorgen …

Also mit anderen Worten: Ich glaube, das bringt nicht viel.

Schöne Grüße

Petra

Nunja, Stromanbieter dürfen den Strom ja auch abstellen,
wenn sie für den Strom nicht bezahlt werden.
Daher meine Frage.

Hallo,

ich denke, diesen Winkelzug braucht es gar nicht.

Der BGH hat bereits für das gewerbliche Mietrecht entschieden, dass der Mieter bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen von den Versorgungsleistungen gesperrt werden darf. Aus der Urteilsbegründung geht hervor, dass das unter Umständen auch für das Wohnraummietrecht gelten könnte.

Weiterhin schreckt fehlender Strom einen Mietnomaden garantiert nicht ab. Selbst wenn sie kein Strom oder Wasser mehr haben, bleiben Mietnomaden in der Wohnung und suchen dann nach anderen Lösungen (Kerzen, Strom anzapfen, Duschen bei Freunden etc.) bis der Gerichtsvollzieher kommt oder sie einen anderen Unterschlupf gefunden haben.

hi

Und was soll das bringen? Dann wohnen deine Mietnomaden halt
ohne Strom weiter.

Dann hätten die Mietnomaden aber auch kein Fernsehen, keinen Computer und auch kein Handy… und ich denke mal, daß ohne diese Dinge nicht mal Mietnomaden leben möchten.

Ob es rechtlich möglich ist den Strom abzustellen, lasse ich mal außen vor. Aber bringen könnte es schon was.

Gruß
Edith