hallo,
ich bin 18 jahre alt, besuche die 11 klasse eines gymnasiums (distanz ca. 20 km). den führerschein habe ich jetzt, jedoch steht mir morgens kein auto zur verfügung. das heißt ich muss busfahren und davon möchte ich mich gerne lösen. aber ich habe keine ahnung ob ich mir ein auto finanzieren kann. mein budget jetzt beträgt ca 2500€ und ich bekomme monatlich mein kindergeld. sicherlich kann man sich für das geld einen gebrauchtwagen anschaffen, aber ich selbst habe keine ahnung von autos und weiß nicht, ob da nicht noch einiges an pflege bzw. reperaturen auf mich zu kommt…ich bitte um euren rat (persöhnliche erfahrung/technisches wissen)
Hallo,
geh mal grob geschaetzt aus von
Versicherung 300 oder 1000 EUR im Jahr, Parameter: allein, mit Eltern, Zweitwagen, Fahrzeug
Steuer 30 bis 300 im Jahr, Parameter neu klein oder alt gross billig
Reparaturen 0 bis 1000 im Jahr
Wartung 400 bis 0, genau umgekehrt wie Reparaturen, Neuwagen Wartung, Altwagen Reparaturen, und dann sehr zufaellig
Kraftstoff kannst selber rechnen
Wertverlust von 2000 bis minus 200, Neuwagen bis reparierter Altwagen
Zinsverlust fuer die Nichtzinsen bei der Bank von dem Geld das auf der Strasse steht.
Das ist alles sehr grob und variabel. Am besten versuch im Umkreis eine Klaerung der EINZELNEN Kostenpunkte und zaehl dann zusammen. Wichtig ist auch, willst Du Dein Geld fuers Auto verfeuern? Oder machst Du in der ersparten Zeit etwas Sinnvolles, das den Einsatz des Autos rechtfertigt. Wenn dabei noch mehr Geld reinkommt als das Auto kostet, dann lohnt es sich (erst).
Gruss Helmut
Was hälst Du von der Investition in ein gutes Fahhrad, denn 20 Km ist ein angenehme Strecke und man fühlt sich danach schönn fit. Das Geld kannst Du dann auch in sehr gute Fahrradklamotten investieren. Ich selbst würde mir niemals wieder ein Auto in dieser Preisklasse zulegen, denn je älter der Wagen, desto mehr Kosten und ausserdem geht die Richtung bei den Benzinpreisen eher nach oben als nach unten.
Nur mal als gedankenliche Anregung.
Beste Grüße, Marsi
ok aber ich denke fahrradfahren würd nich in frage kommen^^
hmm ok also ich denke das ganze ist gar nicht so einfach. ich denke ein wagen würde mich dann mein ganzes geld kosten…dann werde ich denke ich mal noch bis zum abi busfahren…diese preise sind zwar auch ne sauerei aber immer noch billiger als ein auto inc. versicerung und steuern^^
Hi,
ich bin jetzt 19 und glücklich, dass ich mit nem Auto jeden tag in die Schule fahren kann.
Ich wohne zwar dort wo es wirklich schlechte busverbindungen gibt (es fährt nur 3 mal pro tag ein bus in die stadt).
Die stadt ist auch um die 22km weit weg.
AAber wenn du kein busproblem hast würde ich beim bus bleiben, bis vor den prüfungen. Denn dann bist du einfach flexibler.
Also von den 2500€ reichen dir locker 800€ für einen guten Gebrauchten. Wenn du einen hast und Probegefahren hast, geh zu ATU oder sonst ne Werkstatt, die das auto durchchecken soll, welche Reparaturen notwendig wären oder bald kommen würden (ATU hats bei mir kostenlos gecheckt).
Am besten ist ein Polo oder andere mit VW Technik. Denn die sind belastbar und man bekommt viele Ersatzteile sehr bilig.
Bei Privat findest du zu 80% meiner meinung nach bessere und vorallem billigere Autos als beim Händler. Deshalb aber auch zu einer Werksatt gehen, die den Wagen durchscheckt.
Bei der km-leistung lohnt sich auch ein diesel. hab ich auch.
Höhren sich zwar scheiße an (sry, is so), aber verbrauchen einfach weniger. Sind aber allerdings wieder teurer bei der Versicherung.
Ich würde dir eh empfehlen, dass du das auto auf deine Eltern zulässt und die dich dann halt fahren lassen. Is vieeeeeeel billiger.
lg
Manu
Hi,
probieren Sie mal einen Online-Versicherungs-Rechner für ein Auto Ihrer Wahl. Das wäre ein erster Anhaltspunkt.
Für Zweitfahrzeug meines unter 23-jährigen Sohnes habe ich damals schlappe 1500 /Jahr bezahlt. Ist zwar mittlerweile auf 500 runter, aber dennoch …
Für eine Fahrleitung von 40 km (20 pro Strecke zur Schule) täglich x 5 brauchen Sie etwa alle 10-14 Tage eine Tankstelle. Also ca. 150 € Tanken im Monat.
Und dazu noch Steuer…
Warum denn kein Fahrrad? Habe ich früher auch gemacht, als ich noch jung und fit war…
Gruß von DenkNach