Würde gerne ein Gerüstbauschein machen

Würde gerne ein Gerüstbauschein machen, weiß jemand wo man den machen kann bzw. wie teuer der wäre.

Würde gerne ein Gerüstbauschein machen, weiß jemand wo man den
machen kann bzw. wie teuer der wäre.

Hallo Tiba2010,
da der Gerüstbauer zu einem Ausbildungsberuf gemacht wurde und in diesem Gewerk jetzt auch Meisterzwang herrscht ist es meines Wissens gar nicht mehr so einfach einen solchen Schein zu bekommen.
Ich weiß, daß man Ende der 90er Jahre einen Lehrgang besuchen konnte (geprüfter Gerüstbaukolonnenführer), wenn man wenigstens 5 Jahre als Gerüstbauer gearbeitet hat. Wie das heute ist weiß ich nicht genau, am besten mal bei der IHK nachfragen.
Meine Frage ist nun, was erhoffst du Dir von so einem Schein ???
Arbeiten kannst Du im Gerüstbau auch ohne Ausbildung, dabei fängst du ganz unten als „Gerüstschlepper“ an und arbeitest Dich bei genügend Intelligenz die Etagen nach oben.
Eine Gerüstbaufirma aufzumachen erfordert wie schon eingangs erwähnt den Meisterbrief.

Hoffe ich konnte helfen
mfg
René

Ich danke dir für deine Antwort. Ne bei einer Gerüstbau Firma wollte ich nicht anfangen. Ich wollte nur eine Erweiterung zu meinen Maler Gesellenbrief. Da ich den Ausbilderschein (aus berufl. gründen) auch gemacht habe, dachte ich ein Gerüstbauschein wäre auch etwas positives.
Ich werde mich mal bei der IHK oder HWK informieren, wenn es nicht funktioniert dann nicht.
Trotzdem vielen dank

Mit freundlichen Grüßen

Würde gerne ein Gerüstbauschein machen, weiß jemand wo man den
machen kann bzw. wie teuer der wäre.

Sicher gibt es da gewisse Fortbildungen,und Kurse, aber bin selber leider nicht darüber informiert.