Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Es ist so, dass ich meine Ausbildung zur Sozialassistentin gemacht habe und daraufhin meine Erzieherausbildung. Dannach war ich 2 Jahre arbeiten und habe mich nochmal (mit 27 Jahren) entschieden Soziale Arbeit zu studieren. Ich war heute beim studentischen Werk und der Mann sagte mir, dass ich keine Chance auf Bafög habe, da ich schon zwei Ausbildungen habe. Ich war total entäucht und bin ohne weitere Fragen gegangen, denn das Studium war eigentlich schon sehr lange mein Wunsch. Ich verstehe das einfach nicht, denn die Ausbildung zur Sozialassistentin war damals noch ganz frisch und befähigte erst zur Erzieherausbildung.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten könnte.
Meine Frage lautet, stimmt es dass ich kein Bafög bekommen kann. Ich werde nämlich auch nicht schlau aus den ganzen Vorschriften von Bafög und habe mir erhofft mir könnte jemand hier helfen. Vielleicht gibt es ja jemanden der trotz 3 Jähriger Ausbildung und eventuell Sozialassistentenausbildung Bafög bekommen hat. Könnte ja sein dass der Berater beim Studienwerk keine Ahnung hat. Was ich sehr zu meinem Vorteil Hoffe. Es ist echt zum Verzweifeln…
LG
es gibt wohl anscheinend die Möglichkeit, sich diese beiden Ausbildung quasi als eine Ausbildung anerkennen zu lassen - dieses Verfahren ist aber anscheinend vom Ermessen des Sachbearbeiters abhängig, denn eine Verwaltungsgrundlage habe ich dazu bisher nicht gefunden.
Versuchen solltest du es aber.
Zudem kenne ich einige Erzieher, die neben dem Studium Teilzeit oder gar Vollzeit arbeiten. Das wäre ja sicherlich auch eine Möglichkeit, ohne auf das Studium verzichten zu müssen.