Hallo,
Kann mir hier irgend wer helfen, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin seit 11 Monaten krank geschrieben.
Arbeite normal im Verkauf einer Bäckerei.
Habe des öfteren starke Rückenprobleme und seit März letzten Jahres Schmerzen im linken Arm, so das ich da nicht mehr mit arbeiten konnte.
Im Januar hatte ich jetzt eine OP am Arm, jetzt werden die Schmerzen erträglicher aber die Bewegung ist stark eingeschränkt.
Habe ich Chancen auf eine Umschulung wenn ich demnächst zum MDK darf?
Mit dem Arbeitsamt habe ich gesprochen, die möchten mich erst zum MDK schicken.
Ich müsste noch gut und gerne 22 - 25 Jahre arbeiten, und das geht in meinem jetzigen Job wohl kaum.
Ach ja, sobald ich wieder gesund wäre, bekämme ich von meinem AG eh die kündigung, oder andere Schikanen um selber zu kündigen, nur das kann ich mir nicht leisten.
Und unter solchen Bedingungen möchte ich dort auch nicht wieder hin, auch darüber weiß das AA bescheid.
Würde mich über Euere Ratschläge freuen.
Danke
Conny01
Was willst du denn so machen. Irgentetwas was man dir anbietet, oder willst du selber eine Entscheidung treffen. Wenn du nicht sicher bist hat alles keinen Sinn. Nur der eigene Wille ist wichtig um zum Erfolg zu führen. Hast du schon einen neuen Berufswunsch der auch finanziell für dich ok wäre.
Wenn du darauf wartest, das man dich berät was du machen solltest und du nicht überzeugt bist es zu tun, also auch die negativen Seiten eines Berufes, dann ist es besser sich erstmal mit der Arbeitslosigkeit abzufinden und sein Leben darauf einzustellen.
Lieben Gruß
Detlef
Melde dich wenn du was weißt ich helfe gerne , aber es klopft leider keiner an deine Tür, alle anderen Tipps sind geheuchelt.
Hallo Conny01,
gehe zum MDK, vielleicht können die dir sogar weiterhelfen, ich habe da keine schlechte Erfahrungen gemacht.
In deinen anderen Anfragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber locker lassen würde ich in deinem Fall nicht wegen einer Umschulung
Alles Gute für dich
floh6199
Hallo Detlef
Vielen Dank für Deine Antwort und das Du mir helfen möchtest.
Ich habe vor meiner Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht, doch trotz Bemühungen keine Anstellung gefunden.
Darum die zweite Ausbildung.
Zumal es in diesem Bereich einfacher war, als geschiedene junge Frau mit Kind einen Job zu bekommen.
Nur mittlerweile habe ich gesundheitliche, körperliche Probleme.Aus diesem Grunde würde ich gerne eine Weiterbildung,Umschulung machen.
Ich würde sehr gerne im Sozialen bereich arbeiten, wie z.B. in der Suchtberatung, Erziehung- Gesundheit o.ä.
Wichtig ist für mich der Umgang mit Menschen.
Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tipps geben.
Da ich keinerlei Erfahrung mit dem MDK habe und man mir nicht viel Gutes erzählt, habe ich natürlich ein wenig Angst, wie ich mich verhalten soll bzw. was ich erzählen sollte.
Das AA hat erst mal alles aufgenommen und zum MDK geschickt und sagte ich müsse jetzt warten ob nach Aktenlage entschieden wird oder ich einen Termin erhalte.
Ich stehe ja z.Z. noch im Arbeitsverhätnis. Gekündigt, Anwalt eingeschaltet, Kündigung zurück gezogen, aber gleich per Tel. die Info dazu, kommen Sie man wieder, die Konsequenzen tragen Sie auch. Sehr aufbauend.
Habe auch nicht damit gerechnet das es so langwierig ist mit meinen Arm. Doch bewegen geht max. bis 90 Grad und nur mit Schmerzen.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß
Conny
Hallo
Ich werde da hingehen, nur da ich da keinerlei Erfahrung mit habe und man nicht viel Gutes liest, bin ich ein wenig unsicher. Aber ich versuche mein Bestes, geht ja auch um meine Zukunft.
Danke nochmal.
Gruß
Conny
Hallo Conny,
lass dich eingehend beraten und vielleicht auch mal ein kleines Praktikum, damit man sich nicht irrt.
es ist schwer jemanden zu raten in welche richtung man gehen soll.
der MDK kann eine gute Hilfe sein, also nicht sio negativ sehen. Mit der alten Arbeit kann man nur sagen, alles ganz genau mit Uhrzeit aufschreiben, gerade Veränderungen, also Aufträge, Schikanen, damit man was belegen kann. Auch Personen. Dann bist du auf jeden Fall etwas abgesichert, wenn es um Mopping geht.
Gruß
Detlef
Hallo,
Habe ich Chancen auf eine Umschulung wenn ich demnächst zum
MDK darf?
Das kann dir ein Außenstehender auch nicht beantworten.
Mit dem Arbeitsamt habe ich gesprochen, die möchten mich erst
Gut
Würde mich über Euere Ratschläge freuen.
Weiter bei der AA am Ball bleiben und schon mal Gedanken über deine berufliche Zukunft machen. Fang hier an http://www.arbeitsagentur.de/nn_26110/Navigation/zen… dann hier weiter http://www.planet-beruf.de/
Gruß
Otto