Würde jemand diesen Satz für mich korrigieren

Hallo!

Ich habe einen Satz zur Korrektur und weiß nicht weiter. Ich bedank mich im Voraus

Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung, um ihre Kenntnisse und Kreativität unter Beweis hätte stellen zu dürfen.

Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung, um ihre Kenntnisse und Kreativität unter Beweis hätten stellen zu dürfen.

Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung, um ihre Kenntnisse und Kreativität unter Beweis gestellt zu dürfen.

Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung, um ihre Kenntnisse und Kreativität unter Beweis stellen zu dürften.

Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung, um ihre Kenntnisse und Kreativität unter Beweis gestellt zu hätten.

Ich weiß nicht weiter. Ich möchte es im Konjunktiv II Präterium ausdrücken, aber mit „ZU“ dazwischen, da ich einen Finalsatz habe.

Nimm den und lass das t in dürften weg. ramses90

1 Like

Hallo Nadja,

was genau meinst Du damit:

? Der Konjunktiv II der Gegenwart wird von der Verbform im Präteritum abgeleitet.
Der Konjunktiv II der Vergangenheit hat nur eine Form: hier „hätte… gehabt“. Das ist dann auf jeden Fall Irrealis.

Dein Finalsatz ist kein Finalsatz, sondern ein erweiterter Infinitiv. Der braucht keinen Konjunktiv. Konjunktiv benutzt Du also nur im Hauptsatz.

Wenn Dein Satz in die Gegenwart gehört, dann so, wie Ramses schon schrieb: Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung, um ihre Kenntnisse und ihre Kreativität unter Beweis stellen zu dürfen.

Wenn es ein Vergangenheitssatz sein soll, dann: Sie hätte gerne ein Thema ohne Vorbereitung gehabt, um ihre Kenntnisse und ihre Kreativität unter Beweis stellen zu dürfen.

D.h. der erweiterte Infinitiv bleibt gleich.

(Ihre Kreativität: Es lautet zwar gleich wie bei „ihre Kenntnisse“, ist aber einmal Singular und einmal Plural. Deswegen solltest Du es nicht weglassen. Deutlicher erkennbar ist das mit einem maskulinen Nomen: …um ihre Kunstgriffe und ihren Mut unter Beweis stellen zu dürfen.)

Viele Grüße,

Jule