ich hab da mal eine absolut fiktive Frage, hab da n schönen Fall konstruiert:
Angenommen ein deutsches Paar fährt hier und da mal in die Niederlande zum einkaufen (nicht was ihr jetzt denkt, ich rede von Lebensmitteln, KLeidung etc).
Nun wohnen aber gute Bekannte von diesem Paar in -sagen wir mal- Frankreich. Und diese Bekannten fragen das Paar ob sie ihnen nicht „un petit gras“ mitbringen können, also etwas Hasch, Gras…wie auch immer.
In Holland kaufen ist ja dort legal, auch in D nicht strafbar.
Aber: wie bekommen die in Frankreich lebenden Bekannten das Zeug?
Zwar fährt unser Paar in ein Paar Wochen die Bekannten besuchen, könnte also das Tütchen mitnehmen… aber da ist noch immer das Problem das dann ja das Zeug in D mitgeführt würde, also: Strafbar. Und vor allem: Der Zoll könnte -durch welche Kanäle auch immer- mitbekommen das das Paar was gekauft hat und „zufällig“ das Auto durchsuchen. Will das Paar natürlich nicht.
Da gäb es den Weg der Post. Wäre ja nur ein normaler Standardbrief. Das Paar könnte sich das Zeug nach Hause schicken, bei einer evtl. Autokontrolle wäre dann ncihts da, nur evtl Rückstände an den Händen, aber das würde ja nichts ausmachen, weil ja nichts im Auto ist, oder? Aber wenn der Brief kontrolliert wird? (wird die Post von Drogenhunden durchgeschnüffelt?). Klar, dann wäre später immernoch der Besitz strafbar, aber es ist ja eher unwahrscheinlich das man „zufällig“ in eine Drogendurchsuchung gerät, wenn man selbst nichts genommen hat etc.
Und wenn der Brief direkt an die Bekannten in F gerichtet ist? Natürlich ohne Absender.
Aber andererseits: Wenn das so einfach wäre, warum werden dann ständig vom Zoll Leute an der Grenze D-NL mit kleinen Mengen geschnappt?
Hab gestern nämlich einen Bericht im TV gesehen, in dem es um die Schmuggler ging, bzw um die Leute vom Zoll, und wie der Zoll Zielsicher die „richtigen“ Autos herausgepickt hat.
In Holland kaufen ist ja dort legal, auch in D nicht strafbar.
Das ist ein Irrtum. Auch in Holland ist der Einkauf (und natürlich auch der Verkauf) strafrechtlich verboten, er wird unter gewissen Umständen nur nicht verfolgt (Im Gegensatz zu D muß in NL die Polizei (Strafverfolgungsbehörden) nicht zwingend jede Straftat verfolgen).
Und selbstverständlich ist in D die Sache endgültig illegal. Ob das deutsche Strafrecht auch Taten im Ausland mit Strafen bedroht, weiß ich nicht. Auch zum Postweg kann ich nichts sagen.
Aber andererseits: Wenn das so einfach wäre, warum werden dann
ständig vom Zoll Leute an der Grenze D-NL mit kleinen Mengen
geschnappt?
Hab gestern nämlich einen Bericht im TV gesehen, in dem es um
die Schmuggler ging, bzw um die Leute vom Zoll, und wie der
Zoll Zielsicher die „richtigen“ Autos herausgepickt hat.
Das ist überwiegend Erfahrung. Die Leute haben einen sehr guten Blick dafür, bei welchen Fahrzeugen sich eine Kontrolle lohnt…
Straftaten in den Niederlanden gehören der Niederländischen Justiz, also erfolgt dort die Strafe, Straftaten in Deutschland sind der der Deutschen Justiz untergeorndet, dementsprechend wird man bestraft.
Ausserdem hört sich das für mich nicht nach nur einer Idee an, will dir nix unterstellen. Aber nen hinweis will ich dir noch geben, du machst dich in Deutschland Strafbar, falls du es dir erst nach Deutschland schickst, sowie in den Niederlanden wobei wie schon gesagt wie weit das verfolgt wird keine ahnung und dann machst du dich noch in Frankreich strafbar.
Ausserdem, natürlich ist es verboten via. Post Drogen (egal welcher Art) zu verschicken, oder was denkst du wenn das ginge dann könnte ich mir ja reintheoretisch im Ausland eine schöne grosse Waffe kaufen und dann mit der Post verschicken,*Ironie an* nicht schlecht die Idee ! *Ironie aus*
Nunja… das war mein Posting angenommen du würdest es machen wollen.
Aber du willst ja nicht, also deine Vorstellung geht nicht auf.
Straftaten in den Niederlanden gehören der Niederländischen
Justiz, also erfolgt dort die Strafe, Straftaten in
Deutschland sind der der Deutschen Justiz untergeorndet,
dementsprechend wird man bestraft.
Es war rein fiktiv, ohne irgendeinen Bezug zu mir, oder gar zu geplantem.
Ganz ehrlich
So wahr ich N-Tschotschie Koslowskinsky heiße!
Können diese Augen lügen?
Das dieser Brief, bzw dessen Inhalt, strafbar wäre war mir ja klar… viel mehr die Frage: Würde es auffallen?
Wenn ich bedenke was so alles an Warenmustern etc verschickt wird…alles so seltsame Pülverchen…
Das dieser Brief, bzw dessen Inhalt, strafbar wäre war mir ja
klar… viel mehr die Frage: Würde es auffallen?
Das ist keine Rechtsfrage.
Außerdem erwartest Du doch hier nicht allen Ernstes Tips, wie man am besten Drogen über die Grenze schmuggelt?
Gruß
loderunner
NEIN, nur Niederländer bleiben straffrei bei Mengen, die für den privaten Bedarf angemessen sind. Für Ausländer gilt das nicht, die machen sich in NL immer strafbar.
auch in D nicht strafbar.
NEIN, nur der Besitz kleiner Mengen, … privater Bedarf, … werden geduldet. D.h. nach einer erkennungsdienstlichen Erfassung erfolgt Einstellen des Verfahrens mangels öffentlichem Interesse.
Und wenn der Brief direkt an die Bekannten in F gerichtet ist?
Auch illegal, aber unproblematischer.
geschnappt?
Informaten und zu vorderst den richtigen Blick der Zöllner!
geschnappt?
vielleicht wollen sie porto sparen? oder können’s einfach nicht mehr abwarten?
Hab gestern nämlich einen Bericht im TV gesehen, in dem es um
die Schmuggler ging, bzw um die Leute vom Zoll, und wie der
Zoll Zielsicher die „richtigen“ Autos herausgepickt hat.
vorsicht bei dem, was du im fernsehen siehst! (oder um’s mit den worten von peter licht zu sagen: meide bilder von menschen, die vor kameras sachen machen!).
auch wenn die zoller bestimmt einige erfahrung haben: für die sendung werden natürlich in erster linie die kontrollen zusammengeschnitten, bei denen auch was zu finden war - sonst wär’s doch langweilig.
Wer kiffen will, soll sich sein Dope gefälligst selber organisieren.
Auch in Frankreich gibt es Möglichkeiten, an Dope zu kommen, ohne selber die Grenze zu überschreiten. Ist zwar nicht so günstig wie in nem Coffee-Shop, aber wenn man bedenkt, was man an Sprit spart…
Französische Zöllner sind übrigens auch mit geringen Mengen nicht sehr freundlich und selbst ein kleiner Rest reicht aus, um zumindest über Nacht im Gewahrsam zu landen, von der Beschlagnahmung der KFZ ganz zu schweigen.