… Kranken und Altenpflege selbstständig machen. Wo muss ich mich dafür anmelden.Gemeinde? Stadt
Halla Annaxyz,
so pauschal kann ich das nicht beantworten, das hängt davon ab, was Sie konkret anbieten wollen. Hier gibt es einige Punkte zu beachten, die sich nicht nur darauf auswirken, welche Art Selbständigkeit sie haben und damit, wie diese anzumelden ist, sondern auch Auswirkung auf IHK-Beitrag ja/nein und Gewerbesteuer- bzw. Umsatzsteuer ja/nein haben.
Ich würde Ihnen empfehlen, sich umfassend beraten zu lassen.
Beste Grüße
Michael
… Kranken und Altenpflege selbstständig machen. Wo muss ich
mich dafür anmelden.Gemeinde? Stadt
dazu muss man ein gewerbe anmelden. und zwar bei der stadt in der du wohnst
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie über ein schlüssiges Konzept zur tragfähigen Selbständigkeit in Form eines Businessplanes verfügen, ist die nächste Anlaufstelle die nächstgelegene Industrie und Handelskammer (IHK). Dort wird geprüft ob die Angaben im Businessplan ein tragfähiges und wirtschaftliches Konzept nachweist.
Die andere Möglichkeit ohne Businessplan wäre, wenn Sie mit Ihren konkreten Vorstellungen der Selbständigkeit direkt vor Ort in einer Seniorenberatungsstelle Ihr Vorhaben vorstellen. Ob es dafür einen Markt gibt, werden Sie dort erfahren.
Eine andere Variante mit begleitender Unterstützung vor und während Ihrer Selbständigkeit, ist die Selbständigkeit mit einem bereits bewährten System zu beginnen, dem Franchising. Unter www.franchisedirekt.de finden Sie beispielsweise einige Angebote von Firmen die Seniorendienstleistungen anbieten. Der Dachverband Deutscher Franchise Verband e.V.(DFV e.V.) kann da auch mit Informationen weiterhelfen.
Karlo49
Hier in Bergen ist die Anmeldung im selben Gebäude wie das Einwohnermeldeamt, es gibt da eine eigene Abteilung für Gewerbesachen. Also einfach zum Einwohnermeldeamt oder bei kleineren Orten zum Rathaus. Dort gibts dann die Gewerbeanmeldung. und damit dann natürlich beim Finanzamt anmelden, um eine Steuernummer zu erhalten.
Kenn mich da nicht aus, sorry!